Aug 29, 2017
Design – Mathematik – Kunst: Der neue UniPlaner der TU Dresden
Aus mathematischen Modellen entsteht Kunst: Der UniPlaner 2017/2018 ist erschienen – und das in einer besonderen Aufmachung. Auf dem Titel und vielen Innenseiten sind Beispiele aus Kunst und Design zu sehen, die ganzheitliche, von der Natur inspirierte Prinzipien nutzen. Die Arbeiten sind an der Professur für Wissenschaftliches Rechnen und Angewandte Mathematik von Prof. Axel Voigt entstanden. Sie greifen aktuelle Forschungsthemen auf und setzen diese mit mathematischer Modellierung und viel Rechenleistung in Kunst- und Designobjekte um. Der QR-Code auf der Titelseite des Planers führt zum Video einer interaktiven Installation.
Mit einem klassischen Kalendarium, wichtigen Termine im Studienjahr und Platz für persönliche Stundenpläne ist der UniPlaner ein beliebter Helfer im Studienalltag an der TU Dresden. Er enthält viele Informationen zu Angeboten und Ansprechpartnern an der Uni, im Studentenwerk und bei den Fachschaften. Darüber hinaus gibt es Freizeit- und Veranstaltungstipps.
Der UniPlaner wird im Dezernat 7 – Strategie und Kommunikation entwickelt und erscheint jedes Jahr vor Beginn des Wintersemesters in einer Auflage von 10.000 Stück. An folgenden Stellen ist er ab sofort kostenfrei erhältlich:
- Dezernat 7 (Strategie und Kommunikation), Nöthnitzer Straße 43
- Geschäftsstelle der Techniker Krankenkasse, George-Bähr-Str. 8
- Informationsstelle der TU Dresden, Mommsenstr. 9
- ServiceCenterStudium in der SLUB
- Stura-Baracke, George-Bähr-Str. 1, hinter dem HSZ
- Zentrale Studienberatung, Strehlener Straße 24, 5. Et. (mit Aufzug)
Mehr zu den Projekten von Prof. Axel Voigt unter http://axelvoigt.com/
Informationen für Journalisten
Katharina Leiberg
Tel.: 0351 463-32397
E-Mail: