27.03.2019
„Desintegriert euch!“ Lesung und Publikumsgespräch von und mit Max Czollek
Das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden (ZfI) beteiligt sich auch in diesem Jahr an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.
Gemeinsam mit den Städtischen Bibliotheken Dresden und HATiKVA – Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e. V. lädt das ZfI am 3. April um 19:30 Uhr zur Lesung des Autors Max Czollek mit seinem jüngsten Werk „Desintegriert euch!“ in die Zentralbibliothek (Schlossplatz 2, Dresden) ein.
Max Czollek setzt sich in seinem Buch mit dem deutschen Selbstverständnis im Integrationsdiskurs auseinander. Er kritisiert, dass es in Deutschland klar definierte Rollenbilder von Juden ebenso wie von Migranten gibt und nur diejenigen einen Platz in der Gesellschaft finden, die sich innerhalb dieser Rollenvorstellung bewegen. Dieses „Integrationstheater“, so Czollek, lasse keinerlei Vielfalt in den Lebensentwürfen zu und schließe Menschen mit vielschichtigen Biografien von vornherein aus.
Im anschließenden Publikumsgespräch kann mit dem Autor darüber diskutiert werden, wie die Gesellschaft als Ganzes zu einem Ort der Vielfalt werden kann und welche Form einer Leitkultur notwendig bzw. für die Integration überhaupt hilfreich ist.
Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ finden seit 2016 jährlich statt. Es handelt sich um eine bundesweite Aktionswoche mit dem Ziel, das gesellschaftliche Engagement gegen Rassismus sichtbar zu machen. Die Aktionswochen dauern noch bis zum 6. April an.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite bzw. auf der Informationsseite zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.
Informationen für Journalisten:
Dr. Karoline Oehme-Jüngling
Wissenschaftliche Koordinatorin ZfI
Tel.: +49 351 463-40628