05.06.2008
Für Bildung und Wissenschaft werben
Wie gelange ich von der universitären Vielfalt zur Unternehmensmarke und zum Personalmarketing? Welche neuen Vertriebswege gibt es für die Vermarktung weiterbildender Angebote? Handelt es sich beim Hochschulmarketing um den Versuch der Quadratur des Kreises? Auf diese und weitere Fragen bei der Entwicklung und dem Einsatz erfolgreicher Kommunikationsstrategien versucht die Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft für Fernstudium (AG-F) der Deutschen Gesellschaft für Weiterbildung an Hochschulen (DGWF) eine Antwort zu finden.
Mehr als 50 Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden vom 9. bis zum 11. Juni 2008 an der TU Dresden zum Thema "Für Bildung und Wissenschaft werben" Vorträge hören, diskutieren und in Workshops eigene Ideen entwickeln. Organisiert wird die Tagung vom Zentrum für Weiterbildung in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften Fernstudium der Fakultäten Bauingenieurwesen und Maschinenwesen der TU Dresden. Damit übernimmt die TU Dresden die Nachfolge der Donau-Universität Krems (Österreich), die 2007 Gastgeber der Frühjahrstagung war.
Die Tagung findet passend zum 15-jährigen Jubiläum des in Deutschland einzigartigen Universitären Technischen Fernstudiums der TU Dresden statt.
Die Erfahrungen der TU Dresden auf dem Gebiet des Fernstudiums reichen bis 1950 zurück. 1993 wurde mit dem von der Bund-Länder-Kommission geförderten sogenannten "Dresdener Modell" erstmals in ganz Deutschland ein technisches Fernstudium von einer Präsenzuniversität angeboten, das gleichwertig zum universitären Diplom führt. Im Rahmen des noch immer einzigartigen Angebots des Universitären Technischen Fernstudiums nach dem Dresdener Modell können an den Fakultäten Bauingenieurwesen und Maschinenwesen der TU Dresden drei Studiengänge mit einer Vielzahl von Studienrichtungen bzw. Vertiefungen studiert werden. Je nach Zugangsvoraussetzungen kann das Fernstudium als grundständiges Studium oder als Aufbaustudium absolviert werden. Bewerbungen für das Wintersemester 2008 sind noch möglich.
Informationen für Journalisten:
Beate Herm
Zentrum für Weiterbildung
Tel.: 0351 463-37811
http://tu-dresden.de/fernstudium