04.06.2024
Brückenbauerin zwischen Dresden und Italien: Die Alumna des Monats Juni ist Sprachwissenschaftlerin Luisa Giacoma
Prof. Luisa Giacoma, studierte Germanistin und Romanistin, lehrte als Eleonore-Trefftz-Gastprofessorin an der TU Dresden. Dabei arbeitete sie eng mit Prof. Maria Lieber, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, zusammen. Neben Lehrverpflichtungen leitete sie den Workshop „Tradurre l’Europa, Capirsi per comprendersi / Verstehen, um sich zu verständigen“ – ein kreativer Dialog zwischen Deutschland und Italien.
Zu ihrem Aufenthalt meint sie: „An der TUD konnte ich im Vergleich zu Italien sehr viel effizienter und organisierter arbeiten. Das führte rundum zu Ergebnissen, die ich nie zuvor in so kurzer Zeit erreicht habe. Die Bibliothekausstattung ist als hervorragend zu bezeichnen und erlaubte mir, meine Recherchen in jeder Phase weiterzuführen.“
Heute ist sie als Regionalbotschafterin der TU Dresden eng verbunden. Dabei steht sie jederzeit zur Verfügung, um Brücken zwischen den TUD-Mitgliedern, der Stadt Dresden und Italien zu bauen.
Hier geht es zum ausführlichen Porträt und Filmclip.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Leiterin Alumnibüro
Tel.: +49 351 463-36278