05.10.2021
Die Kür zum »Besten Tutorium« des Sommersemesters 2021
Tutorienarbeit leistet einen elementaren Beitrag für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Lehre
Melanie Ludwig, Beatrice Schlegel
Dass hinter jedem Tutorium Studierende stehen, die ihrem eigenen Studium nachgehen und trotzdem Aufwand und Aufregung auf sich nehmen, um zu lehren, und dabei sogar selbst noch das Lehren lernen, fällt oft nicht auf. Das Team TUTORING will diesen jungen Menschen ein Forum bieten und sie in den Fokus rücken, um ihre wertvolle Arbeit für den Studienbetrieb zu dokumentieren und zu unterstützen.
Mit der Kür zum Besten Tutorium im Semester, die im Sommersemester 2021 zum ersten Mal durchgeführt wurde und zukünftig regelmäßig erfolgen wird, soll die Sichtbarkeit der Arbeit von Tutorinnen und Tutoren an der TU Dresden erhöht werden.
Ausgehend von verschiedenen Kategorien konnten Vorschläge von Studierenden, die an Tutorien teilnahmen, zum Ende des vergangenen Sommersemesters per Online-Formular bei TUTORING eingereicht werden.
Einige Vorschläge gingen ein – und die Organisatoren freuen sich sehr, für die folgenden Kategorien die sehr engagierten Tutorinnen und Tutoren küren zu dürfen:
• Engagement & Lernklima: Robin Wratil – Übung ET-Mathe I.2 RES Teil 2
• Fachwissen & Didaktik: Marina Hüttich – Mess- und Automatisierungstechnik.
• Technische Umsetzung: Jochen Diepelt und Johannes Reimer – Technische Mechanik – Elastostatik
Das Team TUTORING gratulierte Ende September 2021 den Gewinnern und überreichte neben einem Zertifikat auch jedem ein Buch rund ums wissenschaftliche Lehren.
Nach den Vorteilen ihrer Tätigkeit befragt, nannten die Ausgezeichneten vor allem die persönliche und fachliche Weiterentwicklung, die Vertiefung des eigenen didaktischen Verständnisses sowie den Rollen- und Perspektivwechsel von Lernenden zum Lehrenden als wichtige Punkte. Sie konnten sich dadurch ein Netzwerk zu den Lehrkräften aufbauen und sich intensiver mit den fachlichen Themen auseinandersetzen. Die Studierenden sahen im Besuch eines Tutoriums vor allem Vorteile in einem höheren Lerneffekt, einer freundlichen oder besseren Atmosphäre beim Lernen und dass sie von den Erfahrungen und dem Wissen der Tutorin oder des Tutors aus einem höheren Semester profitieren konnten. Nicht zuletzt sind für sie Tutorinnen und Tutoren Vermittelnde und sie erinnern an wichtige Dinge.
Gerade während der Pandemie-Semester waren und sind Tutorinnen und Tutoren sehr wichtige Ansprechpersonen, die wirklich da sind und direkt kommunizieren. Oft mussten sie den Frust der Studierenden, den sie selbst kannten, aushalten und gleichzeitig engagierten sie sich weit über den bisherigen Umfang von Tutorienarbeit hinaus für ihr Fach. Dafür gilt den oben genannten und allen ungenannten Tutorinnen und Tutoren an der TU Dresden ein großer Dank!
Gern können ab Dezember 2021 für das Wintersemester 2021/22 wieder Tutorien durch Studierende nominiert werden.
Die entsprechende Mitteilung wird im Studierenden-Newsletter und im TUTORING-Newsletter erscheinen, wofür man sich hier anmelden kann:
tu-dresden.de/karriere/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/tutoring/newsletter
tu-dresden.de/studium/im-studium/studierenden-newsletter
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 15/2021 vom 5. Oktober 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.