Apr 10, 2017
Die Universitätsschule der TU Dresden stellt sich vor: Informationsveranstaltung am 26. April 2017
An der TU Dresden wird in Zusammenarbeit mit einem Schulträger demnächst eine Versuchsschule entstehen. Hier sollen Kinder und Jugendliche der Stadt Dresden lernen und leben. Nach Abschluss einer zweijährigen Vorbereitungsphase stellen Wissenschaftler der TU Dresden am 26. April 2017 im Gymnasium Bürgerwiese die Idee und das Konzept der Universitätsschule vor. Von 16:00 – 19:00 Uhr erfahren die Besucher Details zur Schule und haben die Möglichkeit, ausgewählte Charakteristika wie Individualisierung, Digitalisierung und Integration zu diskutieren.
In der Universitätsschule wird jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend der spezifischen Entwicklungs- und Lernsituation beim Lernen individuell begleitet. Diesem Anspruch werden eine Vielzahl von schulischen Elementen, z.B. Unterrichtsführung, Zusammensetzung der Lerngruppen oder die Nutzung von Lehr- und Lernmedien angepasst. Dennoch wird diese Schule nicht mehr Lehrer haben als andere Schulen. Damit dies für alle Schüler gelingen kann, braucht es digitale Unterstützung.
Wissenschaftler der TU Dresden werden die verschiedenen didaktischen und pädagogischen, aber auch medientechnischen und organisationalen Handlungsweisen mit wissenschaftlichen Methoden kontinuierlich und langfristig begleiten und deren Wirksamkeit überprüfen. Zudem werden Studierende des Lehramtes teilweise ihre praktische Ausbildung an der Schule vollziehen. Geplant ist, dass ab dem Schuljahr 2018/19 Schüler der 1. bis 6. Klasse die Universitätsschule besuchen und hier gemeinsam lernen können.
Interessenten melden sich bitte über die Website der Versuchsschule unter https://www.tu-dresden.de/gsw/unischule an.
Informationsveranstaltung zur Universitätsschule
26. April 2017
16:00 – 19:00 Uhr
Gymnasium Bürgerwiese
Gret-Palucca-Straße 1, 01069 Dresden
Informationen für Journalisten:
Prof. Dr. phil. Anke Langner
Tel.: +49 (0) 351 463-32235