May 08, 2009
Am Dies academicus ist die "Uni in Bewegung"
Alle Hobby-Kriminologen können beim diesjährigen Dies academicus ihr detektivisches Potenzial unter Beweis stellen. Denn ein fiktives Verbrechen, dass sich mitten auf dem Campus ereignet, soll von den Studierenden aufgeklärt werden. Dass der Dies academicus am 13. Mai 2009 ein voller Erfolg wird, dafür sorgen neben dem "Crime Campus" noch viele weitere interessante Veranstaltungen.
Unter dem Motto "Uni in Bewegung" haben die Organisatoren der TU Dresden, der AG Integrale des Studentenrats und der Studentenstiftung ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt, das den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit gibt, ihre Uni mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Nicht einfach ein vorlesungsfreier Tag soll es werden, sondern einer, an dem "richtig was los ist" und die Studierenden selbst aktiv werden.
Punkt 12 Uhr treffen sich alle Möchtegern-Kommissare auf der Wiese zwischen Willers-Bau und Physik-Gebäude, denn hier startet die Spurensuche. Hilfe kommt unter anderem von den Fachschaften und von der TU Umweltinitiative, die in ihren Gebäuden Stationen einrichten, an denen die Studierenden Hinweise entdecken und Experimente durchführen können, um der Lösung Schritt für Schritt näher zu kommen. Wer den Fall am schnellsten richtig aufklärt, erhält einen Preis. Die Teilnahme ist kostenlos.
Richtig ins Schwitzen geraten können alle Laufbegeisterten beim Campuslauf. Die Teilnehmer, und damit sind ausdrücklich auch Nichtstudenten und Aktive der Region angesprochen, können zwischen einer Streckenlänge von 2,5 und 5 km rund ums Unigelände wählen. Am Ende werden nicht nur die drei schnellsten Männer und Frauen, sondern auch der aktivste Fachbereich vom Rektor gekürt und mit Preisen bzw. einem Wanderpokal ausgezeichnet. Der Startschuss fällt um 17 Uhr an der Wiese zwischen Willers-Bau und Physik-Gebäude. Die Startgebühr beträgt 5 Euro und kommt als Spende einem Projekt der Studentenstiftung zugute, die das Ziel hat, eine Nightline von Studenten für Studenten in Notlagen einzurichten. Die Anmeldung erfolgt unter www.campuslauf-dresden.de.
Das Akademische Auslandsamt veranstaltet darüber hinaus im Rahmen der Infotage "Auf zu neuen Welten!" den Internationalen Tag, an dem sich Interessierte über Auslandssemester, Auslandspraktika oder Sprachkurse im Ausland informieren können. Die Veranstaltungen und Vorträge zu den vielfältigen Möglichkeiten der Auslandserfahrung beginnen um 9 Uhr im von-Gerber-Bau. Zudem stehen von 10 bis 15 Uhr an den Infoständen bekannter Organisationen und Austauschprogramme kompetente Ansprechpartner Rede und Antwort.
Mit einem bunten und abwechslungsreichen Bühnenprogramm wollen auch internationale und einheimische Studenten-, Musik- und Tanzgruppen die Studierenden der TU auf die Wiese zwischen Trefftz- und Willers-Bau locken und für gute Stimmung sorgen. Ab 13 Uhr geht es los mit der Musik der "Bagles", dazu gibt es Rollmopsbrötchen für verkaterte Langschläfer und alle Anderen. Anschließend stehen internationale Musik und Tanz aus China und Indonesien, Kabarett, Balkantänze und deutscher Folkloretanz auf dem Programm. Der sächsische Chinese oder chinesische Sachse Jian Tan alias Gottfried moderiert, singt "uff sägg'sch" und erzählt "sägg'sche" Witze. Für einen gelungenen Abschluss des Dies academicus sorgt die Musikkombo Marmita Sajona mit internationalen Klängen.
Weitere Informationen zum Programm und was sonst noch los ist unter http://www.tu-dresden.de/diesacademicus.
Informationen für Journalisten:
Alexandra Schröder
Tel.: 0176 65228493