06.11.2014
DLR_School_Lab TU Dresden funkt zur ISS
Am 8. November 2014, 10.54 Uhr, ist es soweit: Acht Schülerinnen und Schüler werden zur Internationalen Raumstation ISS funken, um ihre Fragen an den deutschen Astronauten Alexander Gerst zu stellen. Sie alle haben im vergangenen Jahr im Rahmen des ARISS-Projektes (Amateur Radio on the International Space Station) des DLR_School_Lab TU Dresden ihre Funkamateurausbildung mit Unterstützung der Funkamateur-Klubstation DL0IKT am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik in Dresden erfolgreich absolviert.
Alexander Gerst lebt und forscht seit Ende Mai 2014 im Rahmen der Blue Dot-Mission auf der ISS, die Mission endet am 10. November 2014 mit seiner Rückkehr zu Erde an Bord einer Sojus-Kapsel.
Um den rund zehnminütigen Live-Funkkontakt herum wird es ab 10 Uhr ein ca. zweistündiges Rahmenprogramm für die geladenen Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschulen der TU Dresden geben. Geplant sind Vorträge zur Blue Dot-Mission, zu den Forschungsprojekten des Instituts für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden sowie eine Skype-Konferenz mit Reinhold Ewald, deutscher Physiker und Astronaut, der von seiner Mission zur Raumstation MIR berichten und Fragen aus dem Auditorium beantworten wird.
Der Funkkontakt wird gemeinsam mit der Wöhlerschule in Frankfurt/M. stattfinden, so dass abwechselnd die Frankfurter und Dresdner Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an Alex Gerst stellen können. Die Fragen wurden bereits im Vorfeld an den Astronauten übermittelt, so dass dieser sich vorbereiten kann, um möglichst viele der Fragen in der kurzen Kontaktzeit zu beantworten. Es ist immer möglich, dass der Funkkontakt vorzeitig abbricht.
Es ist auch möglich, dass es trotz der Terminfestlegung auch kurzfristig noch zur Verschiebung des Kontaktes kommen kann.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
8. November 2014, 10 – 12 Uhr
Live-Funkkontakt zur Internationalen Raumstation ISS
DLR_School_Lab TU Dresden
@ Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1 – 3
01277 Dresden
Informationen für Journalisten:
Dr. Janina Hahn, Leiterin DLR_School_Lab TU Dresden
Tel.: 0351 4887207