16.09.2014
Elektroauto im Carsharing testen – Testfahrer gesucht
Die TU Dresden, DREWAG und ENSO untersuchen im Rahmen des
Forschungsprojekts Energie und Mobilität im Verbund (ENMOVER)
mit einer Testflotte von fünf Elektrofahrzeugen
Nutzungsszenarien für Elektromobilität in Städten und
ländlichen Räumen. Die Erprobung des Einsatzes von
Elektrofahrzeugen in Verbindung von privaten und
unternehmerischen Einsatzzwecken steht dabei im Mittelpunkt.
Das Institut für Automobiltechnik und das Institut für
Wirtschaft und Verkehr der TU Dresden werden gemeinsam mit den
Projektpartnern eine Nutzerstudie mit fünf Testfahrzeugen
durchführen, bei der sich mehrere Parteien ein Fahrzeug teilen
werden. So soll beispielsweise ein Pendler das Fahrzeug für den
Arbeitsweg nutzen und es anschließend im Gewerbepark anderen
Unternehmen für dienstliche Fahrten zur Verfügung stellen.
Dabei erfolgt eine Erweiterung der für reguläres Carsharing
typischen Gelegenheitsnutzung um längere und sehr regelmäßige
Nutzungsszenarien.
Die Forscher wollen mit Hilfe der Studie Veränderungen in der
Einstellung zur Elektromobilität und zur geteilten Nutzung
analysieren. Für die Studie stellen DREWAG und ENSO fünf
Elektrofahrzeuge bereit, die den Nutzern während des
Erprobungszeitraumes kostenfrei überlassen werden. Außerdem
übernehmen die Partner die Stromkosten, die im Nutzungszeitraum
zum Aufladen der Fahrzeugbatterien an der heimischen Steckdose
oder einer öffentlichen Ladesäule von DREWAG und ENSO anfallen.
Für die Durchführung des Projektes werden private und
gewerbliche Nutzer gesucht, die der TU Dresden Einblicke in ihr
Mobilitätsverhalten ermöglichen wollen.
Von besonderem Interesse für das Forschungsvorhaben sind
Probanden mit fest definierten Arbeitswegen und Pendler, sowie
Privatpersonen und Unternehmen, die nur gelegentlich und
planbar ein Fahrzeug benötigten. Interessenten können unter
www.verbundauto.de ihr Mobilitätsprofil
hinterlegen. Auf dieser Website stellt die TU Dresden einen
Fragebogen bereit, um die geeigneten Testfahrer zu finden
und Nutzungsszenarien für jedes Fahrzeug zu erstellen.
Anhand dieser wählt die TU Dresden geeignete Testfahrer aus.
Start des Panels ist im September und die Übergabe der
ersten Fahrzeuge erfolgt im Oktober 2014.
Für mehr Informationen rund um das Projekt stehen die
Mitarbeiter gern zur Verfügung. Mehr Informationen unter:
www.verbundauto.de
Foto: Die Testflotte besteht aus den Fahrzeugen BMW i3
(Foto) und VW E-up!.
Informationen für Journalisten:
René Pessier
Technische Universität Dresden
Fakultät Verkehrswissenschaft
Institut Wirtschaft und Verkehr
Professur für Kommunikationswirtschaft
Tel.: + 49 351 463-36787