23.02.2017
Ein Eldorado für Kamelienliebhaber
4. März bis 9. April 2017: XIV. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloss Pirna-Zuschendorf
Auch in diesem Jahr laden die Botanischen Sammlungen der TU Dresden zur Deutschen Kamelienblütenschau in das Landschloss Pirna-Zuschendorf ein. Vom 4. März bis 9. April können Besucher die exotische Pracht bestaunen und die "Schönste Blüte Deutschlands 2017“ wählen. Dafür präsentieren private Sammler, Gartenbaubetriebe und so exzellente Einrichtungen wie die Wilhelma Stuttgart, der Botanische Garten Berlin Dahlem und die Orangerien der Schlösser von Weimar, Gotha sowie Pillnitz mehr als 1000 Blüten.
„Die diesjährige Schau steht unter dem Motto ‚Kamelien in der deutschen Malerei’“, sagt Matthias Riedel, Mitarbeiter der Botanischen Sammlungen. „Es wird für die Besucher besonders interessant sein, die lebendigen Blüten mit Abbildungen in verschiedensten Malstilen vergleichen zu können“. In der Sammlung des Landschlosses befindet sich eine Reihe von Ölbildern und Aquarellen namhafter Künstler, die teils erstmalig gezeigt werden.
Parallel zur Kamelienblütenschau können sich Besucher in den Gewächshäusern der Botanischen Sammlungen der TU Dresden bereits ab 1. März von der Sächsischen, sogenannten Seidelschen Kameliensammlung inspirieren lassen. Es ist die erste unter Denkmalschutz gestellte Pflanzensammlung Deutschlands mit vielen historischen Sorten vor allem des 19. Jahrhunderts auf 1500 m² Schauglasfläche. Die Hauptblüte ist Ende März zu erwarten.
Geöffnet: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10 – 17 Uhr, zusätzlich im März: Montag von 10 – 16 Uhr, Eintritt: 5 € / ermäßigt 4 €
Informationen für Journalisten:
Matthias Riedel
Botanische Sammlungen der TU Dresden
im Landschloss Pirna-Zuschendorf
Tel.: +49 (0) 3501 7929606
Fax: +49 (0) 3501 792736
http://www.kamelienschloss.de