20.06.2019
Eine neue Schule für Burkina Faso! TUD-Absolvent ruft Spendenaktion ins Leben
Der für seine hervorragenden Leistungen an der TU Dresden ausgezeichnete DAAD-Student, Ezé Wendtoin, engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Bildung in seinem Herkunftsland Burkina Faso. 2015 gründete er dort den Verein A.P.E.C.A zur Förderung von Bildung, Kunst und Kunsthandwerk, um ein Schul-, Kunst- und Ausbildungszentrum mit unabhängiger Wasserversorgung und Solarenergie unweit der Hauptstadt Ouagadougou aufzubauen.
„Über 70 Prozent der Bevölkerung sind Analphabeten. Ich möchte benachteiligten Kindern die Chance geben, lesen, schreiben und ein konkretes Handwerk zu lernen, damit sie unabhängig sein können“, erklärt Ezé Wendtoin sein Ziel. Mit zahlreichen Benefizkonzerten sammelte er in den vergangenen Jahren Geld für den Kauf eines Grundstücks in Guesswende und den Bau eines Brunnens, dessen Bau er im Herbst 2018 vor Ort betreute.
Jetzt stehen die nächsten Schritte an: zwei Klassenzimmer, die Sanitär- und Photovoltaikanlage und ein überdachter, Schatten spendender Bereich für den Unterricht und Veranstaltungen sollen entstehen. Dafür sammelt Ezé Wendtoin gemeinsam mit seinen Band-Kollegen der Banda Internationale noch bis zum 3. Juli Spenden. Die TU Dresden möchte ihn gern dabei unterstützen. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat bereits angekündigt, jeden gespendeten Euro bis zur Gesamtsumme von 10.000 Euro zu verdoppeln.
Der Spendenzeitraum geht noch bis Mittwoch, 3. Juli 2019.
Mehr Informationen unter: https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/oberbuergermeister/eine-neue-schule-in-burkina-faso.php
Spenden bei betterplace.org unter: www.betterplace.org/f32752