21.09.2010
Studentische Rennsportler der TU Dresden auf dem Weg nach Spanien
Auf nach Spanien!, heißt es dieser Tage für 28 rennsportbegeisterte Studenten der TU Dresden. Auf der Rennstrecke Circuit de Catalunya in Montmeló nahe Barcelona wollen sie als Team Elbflorace vom 23. bis 26. September mit ihrem selbstgebauten Rennwagen die Konkurrenz das Fürchten lehren. Dabei geht es den jungen Konstrukteuren nicht nur darum, den 14 weiteren Teams (sechs deutsche, sechs spanische, ein italienisches und ein rumänisches) die Rücklichter zu zeigen, sondern auch in solchen Kategorien wie Design, Kostenplan oder einem erfolgreichen Geschäftsmodell zur möglichen Vermarktung des Wagens zu gewinnen.
Im Rennen selbst müssen die Elbfloracer mit ihrem Wagen einen Sprint über 75 m hinlegen, Achten auf Zeit und eine Runde im Parcour (die schnellste Runde wird bewertet) fahren sowie im sogenannten „Endurance“ 22 km im Parcour mit Fahrerwechsel nach 11 km und Ermittlung des Benzinverbrauchs absolvieren.
Der Wettbewerb in Spanien ist Teil der „Formula Student“. In diesem globalen Wettstreit konzipieren, konstruieren und fertigen Studenten in mehr als 400 Teams einsitzige Rennwagen. Allein in Deutschland gibt es 64 Mannschaften. In der Dresdner Mannschaft „Elbflorace“ arbeiten 50 TUD-Studenten aus den verschiedensten Studienrichtungen (Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre etc.) mit. Mit dem Rennwagen starteten sie dieses Jahr bereits auf der Formel-1-Rennstrecke Hockenheimring.
Dass die Studenten nicht nur Spaß an der Geschwindigkeit haben, zeigt übrigens, dass zwei von ihnen seit bereits einer Woche per Moped nach Spanien unterwegs sind.
Informationen für Journalisten:
Jens Paulo
ELBFLORACE
Forumla Student Team TU Dresden e.V.
Institut für Automobiltechnik Dresden
Georg-Bähr-Str. 1c
01069 Dresden
Tel.: +49 160 96282556
www.elbflorace.de
http://www.circuitcat.com
http://formulastudent.es