Nov 12, 2013
Mehr Effizienz für die Elektromobilität im ÖPNV
Die TU Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB)
starten am 15. November 2013 das Projekt „Pilotlinie 64 –
effiziente Elektromobilität in Dresden“. Mit neuen Ansätzen zur
Steigerung der Energieeffizienz in Hybridbussen wollen sie
gemeinsam die Elektromobilität im Öffentlichen
Personennahverkehr weiter voranbringen. Seitens der TU Dresden
beteiligen sich das Institut für Leichtbau und
Kunststofftechnik (ILK) sowie das Institut für Automobiltechnik
Dresden (IAD) mit innovativen Forschungsprojekten.
Praxispartner sind die DVB. „Pilotlinie 64 – effiziente
Elektromobilität in Dresden“ ist eines von rund 40 Projekten im
Schaufenster Bayern-Sachsen „Elektromobilität verbindet“ und
wird mit 4.219.842 Euro vom Freistaat Sachsen gefördert.
Medienvertreter sind herzlich zum offiziellen Startschuss der
„Pilotlinie 64“ eingeladen. Im Leichtbauinnovationszentrum der
TU Dresden wird der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, die Fördermittelbescheide
übergeben.
Termin
15. November 2013, 11 Uhr
TU Dresden, Leichtbauinnovationszentrum
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Holbeinstraße 3, 01307 Dresden-Johannstadt
Hintergrund
Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in
Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und
fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die
Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt
stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in
Höhe von 180 Mio. Euro bereit. In den groß angelegten
regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird
Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem,
Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.
Weitere Informationen unter www.schaufenster-elektromobilitaet.org.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister,
Pressestelle TU Dresden,
Tel.: 0351 463-32398,