13.03.2024
Erfolgreicher Abschluss des Audits „Vielfalt gestalten“: TUD erhält Zertifizierung
Am 6. März 2024 erhielt die Technische Universität Dresden (TUD) das Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss des Audits „Vielfalt gestalten“. Die Prorektorin für Universitätskultur Prof. Roswitha Böhm, Dr. Sylvi Bianchin, Leiterin des Sachgebiets Diversity Management, sowie Sophie Zimdars, die Koordinatorin des Audits, nahmen das Zertifikat in Berlin vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. entgegen.
Das Audit „Vielfalt gestalten“ markiert einen bedeutenden Meilenstein für die TUD, da es einen prozessualen Rahmen zur Verankerung von Diversität als Querschnittsthema schuf. Über 100 Mitglieder der TUD aus verschiedenen Gruppen waren aktiv am Audit beteiligt. Innerhalb eines zweijährigen Beteiligungsprozesses wurden fünf Workshops durchgeführt, um Bedarfe zu identifizieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Der Prozess wurde durch den Steuerungskreis des Sachgebiets Diversity Management und das Prorektorat Universitätskultur unterstützt, wobei viele Akteur:innen diesen partizipativen Ansatz mitgestalteten. Als Ergebnis wurden nicht nur ein gesteigertes Bewusstsein für Diversität an der Universität gefördert, sondern auch 36 konkrete Maßnahmen entwickelt, um Diversity in allen Bereichen der Universität zu verankern.
Ein Teil dieser Maßnahmen befindet sich bereits in Umsetzung, während weitere Schritte in Absprache mit dem Erweiterten Rektorat geplant sind.
Einen Überblick zum gesamten Auditprozess sowie Informationen und Eindrücke zu den einzelnen Workshops finden Interessierte unter: www.tu-dresden.de/diversity/audit