20.10.2017
Ergebnisse der Bundestagswahl in Sachsen - Zersplittert und doch vereint?
Unter dem Motto „Heimatliebe trifft Migration“ präsentieren das Centrum für Demografie und Diversität der TU Dresden und das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen die Auswertung der Sächsischen Wanderungsanalyse und hinterfragen, inwieweit diese Ergebnisse das sächsische Wahlergebnis bei der Bundestagswahl beeinflusst haben.
Angesichts der Erhöhung der Standortattraktivität für Auszubildende durch regionale Unternehmen bietet die Veranstaltung, die sich vor allem an Unternehmen richtet, neues Wissen zu Zusammenhängen von Zu- und Abwanderungen in Sachsen. So stellt beispielsweise das Projekt KFA (Kommunikation und Führung in altersgemischten Teams) von der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Dresden praktische Unterstützungsangebote zur Einführung demografiebewusster Personalmaßnahmen vor.
Den Eröffnungsbeitrag wird der Sächsische Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Dr. Fritz Jaeckel, zur aktuellen Demografiepolitik in Sachsen halten. Zur Förderung des aktiven Austauschs besteht die Möglichkeit, sich an zwei Podiumsdiskussionen zu beteiligen.
6. Datensalon / 2. Diversitätssalon am Montag, 06.11. 2017, Beginn der Veranstaltung: 13.00 Uhr im Vortragssaal der Sächsischen Landesbibliothek. Anmeldungen sind noch bis zum 26. Oktober 2017 unter https://tu-dresden.de/cdd möglich.
Informationen für Journalisten:
Dr. Gabriele Buruck
Geschäftsführerin CDD
Tel.: +49 (0) 351 463-36894