24.07.2012
Forschungsgebiet Netzwerkoptimierung für Airlines gefördert durch Erich-Becker-Stiftung
Seit 2010 beschäftigt sich die Professur für Technologie und
Logistik des Luftverkehrs mit optimierten Einsatzkonzepten für
Luftverkehrsgesellschaften. Jetzt erhielt Dr. Michael Schultz
für sein wissenschaftliches Engagement in diesem Bereich ein
Stipendium der Erich-Becker-Stiftung über eine Laufzeit von
drei Jahren.
Im Fokus der Forschung stehen nun die systematische Analyse
auftretender Verspätungen an Verkehrsflughäfen, eine Bewertung
von resultierenden Kosten und die Identifikation von
Einsparungspotenzialen basierend auf der Struktur des
betriebenen Luftverkehrsnetzes.
Für einen Vergleich der Effizienz verschiedener
Geschäftsmodelle sollen die charakteristischen Merkmale
unterschiedlicher Airline-Netzwerke in ein Modell übertragen
und mit historischen Verkehrsdaten verknüpft werden. Somit wird
die Analyse systematischer Abhängigkeiten der Verspätungen
ermöglicht. Dabei wird auf die folgenden Einflussgrößen
besonderer Bezug genommen: die Qualität der Verbindungen
(Hub-Hub, Hub-Spoke, Point-Point), die Flughafenrandbedingungen
(Wetter, Kapazität, Lage im Verkehrsnetz) und die Marktposition
der Airlines.
Als ein wirtschaftlich relevantes Ergebnis der
Forschungsarbeiten werden Aussagen zu Airline-spezifischen
Handlungsempfehlungen erwartet.
Informationen für Journalisten:
Dr.-Ing. Michael Schultz
Technische Universität Dresden
Institut für Luftfahrt und Logistik
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Tel.: +49 (0)351 463-39446
Fax: +49 (0)351 463-36898