28.09.2015
TU Dresden und Technische Sammlungen Dresden arbeiten weiter zusammen
Die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Dresden und den Technischen Sammlungen Dresden für die Ausstellung »Erlebnisland Mathematik« soll bis mindestens 2020 fortgesetzt werden. Das haben die Universitätsleitung und die Landeshauptstadt Dresden kürzlich vereinbart.
Die Vertragspartner sind der Auffassung, dass die Förderung von mathematischen Fähigkeiten in weiten Kreisen der Gesellschaft, vor allem bei der Jugend, eine zentrale Bildungsaufgabe darstellt. »Mathematisches Denken liefert eine Schlüsselkompetenz sowohl für das Verständnis von Naturwissenschaft und Technik als auch für den Zugang zur Logik, zu Musik und bildender Kunst«, heißt es in der Präambel des Vertrages.
Das »Erlebnisland Mathematik« wurde im Jahre 2008 von den TUD-Professoren Bernhard Ganter und Volker Nollau in den Technischen Sammlungen Dresden gegründet und wird seitdem ständig weiterentwickelt, so dass heute eine Ausstellungsfläche von etwa 1000 Quadratmetern mit 100 interaktiven Exponaten zum »Spielen mit Mathematik« zur Verfügung steht.
»Seit sieben Jahren können wir jährlich etwa 80.000 – vor allem jugendliche – Besucher begrüßen, von denen wohl einige später mit Begeisterung an der Technischen Universität die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) studieren werden«, freut sich Professor Nollau.
Kulturbürgermeister Ralf Lunau betont: „Die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Kultur trägt wesentlich dazu bei, Dresdens Ruf als internationale und offene Kulturstadt zu festigen.“
Und Roland Schwarz, Direktor der Technischen Sammlungen, ergänzt: „Der Erfolg des Erlebnislandes beweist, dass eine interaktive Ausstellung sogar die abstrakte Mathematik anschaulich und erfahrbar machen kann. Die gute Zusammenarbeit mit der TU hat uns inzwischen weitere Kooperationen mit Forschungsinstituten und Technologieunternehmen unserer Region ermöglicht.“
Informationen für Journalisten:
Richard Stratenschulte
Abteilungsleiter
Museen der Stadt Dresden
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Wilsdruffer Str. 2
01067 Dresden
Tel.: 0351 488-7360
E-mail: