04.08.2021
Erste Folge »Auf Arbeit mit ...« - Wie Fische ihre Netzhaut reparieren können
Die Doktorandin Laura Celotto ist Neurobiologin im Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) und untersucht die Regeneration der Netzhaut von Zebrafischen. Im Gegensatz zum Menschen, ist es nämlich den Fischen möglich, ihre Retina zu erneuern. Welche positiven Folgen Lauras Forschung für uns Menschen haben könnte und wie ihr Arbeitsalltag an der TU Dresden aussieht, zeigt die Wissenschaftlerin in der ersten Folge der Formatreihe »Auf Arbeit mit ...«.
Laura Celotto ist Doktorandin der Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering (DIGS-BB) und Teil der Arbeitsgruppe von Prof. Michael Brand (CRTD), in der internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen die Entwicklung und Regeneration im Modelorganismus Zebrafisch untersuchen.
In der Video-Reportage-Reihe »Auf Arbeit mit ...« begleiten wir einen Tag lang eine Mitarbeiter:in der TU Dresden oder unserer Partner-Einrichtungen. Damit möchten wir euch einen Einblick gewähren in die vielfältigen Arbeits- und Aufgabenbereiche an der TU Dresden und zeigen: Hinter allem was uns auszeichnet, stehen Menschen, die ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe machen!