Oct 18, 2016
Erste offene BücherZelle auf dem Campus wird am 27. Oktober eingeweiht
Vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden wird am 27. Oktober 2016 die erste offene BücherZelle eingeweiht. Eine ausgediente Telefonzelle ist zum begehbaren wetterfesten Bücherregal umgebaut worden und soll künftig allen Universitätsangehörigen und Dresdner Bürgern als Ort der Begegnung und des Austauschs zur Verfügung stehen. Bücher, wissenschaftliche Arbeiten oder Poster können kostenlos eingestellt und mitgenommen werden. Initiator ist die studentische TU Umweltinitiative (tuuwi). Mit der BücherZelle schafft sie eine Möglichkeit, Ressourcen nachhaltig zu nutzen und Wissen frei zu teilen. Den Strom für die Beleuchtung der Zelle liefert eine Solaranlage auf dem Dach. Eine zweite BücherZelle ist in Planung, derzeit wird noch ein geeigneter Standort dafür gesucht.
Das Projekt haben die Studierenden mit Unterstützung der Verwaltung der TU Dresden umgesetzt. Finanziert wird es durch die Aktion „Quix“ des Rektorats, die mit vielen kleinen Maßnahmen die Studienbedingungen nachhaltig, schnell, innovativ und unbürokratisch verbessern will.
Zur feierlichen Eröffnung am Hörsaalzentrum am 27. Oktober 2016 sind Journalisten und interessierte Bürger herzlich eingeladen. Die tuuwi hat gemeinsam mit dem Umundu-Team ein umfangreiches Programm mit Büchertausch, Vortrag, einer mobilen Werkstatt-Station, Lichtkunst sowie Musik vorbereitet.
Programm
16:00 Enthüllung der Zelle, Eröffnung von Bar und Essens-Stand, Start BücherTausch, KleiderTausch & Siebdruck
16:30 Wissensschöpfung in offenen Werkstätten, Vortrag Konglomerat e.V.
17:30 Sophia Mix, Unplugged Softpunk, Musik
18:30 Grußwort vom Rektor, Eröffnung seitens der TUD
19:00 Feierliche Taufe & Einweihung durch die tuuwi
20:00 Cello-Duo Circulo, Musik
Informationen für Journalisten
Kay Schomburg (Koordinator Quix)
Tel.: +49 (0) 351 463-32531
Mobil: +49 (0) 151 50163116