10.04.2011
Roboter spielen 3-D-Schach
Die TURAG (TU Dresden Robotik Arbeitsgruppe) nimmt am 27. und 28. Mai 2011 am deutschen Vorentscheid des Eurobot 2011 in Ludwigshafen teil. Die drei besten deutschen Teams werden Anfang Juli 2011 in Astrachan, Russland, um den Weltmeistertitel spielen.
Bereits am 7. Mai wird der neue Roboter der Öffentlichkeit vorgestellt. An diesem Tag nimmt die TURAG zum Testen unter Wettkampfbedingungen am tschechischen Ausscheid in Prag teil.
Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, dem sich die TURAG stellt, heißt „Chess'Up“. Zwei vollkommen autonome Roboter spielen 90 Sekunden auf einem 3 x 2m großen schachbrettartigen Spielfeld. Darauf können die einheitlich gefärbten Schachfiguren geschoben und sogar gestapelt werden. Bis zum letzten Augenblick können Figuren oder Türme des Gegners gestohlen und auf eigene Felder geschoben werden, um diesem so Punkte zu nehmen und für sich verbuchen zu können. Die Zuschauer können sich auf spannende Wettkämpfe freuen.
Die TURAG wurde 2003 gegründet. Beim Eurobot 2007 wurde sie in Frankreich Vizeweltmeister und 2008 in Heidelberg Deutscher Meister. Im selben Jahr erhielt Sie den Faulhaber Uni-Projekt Award und bei der Weltmeisterschaft 2009 den Jury-Preis für die beste Konstruktion. Derzeit zählt die TURAG ca. 15 Mitglieder aus verschiedenen Studienrichtungen. Unterstützung erhält die Robotik Arbeitsgruppe bei ihren Projekten durch Fakultäten der TU Dresden und Sponsoren aus Industrie und Handel.
Informationen für Journalisten:
Markus Kühnel, Tel.: 0172 3461187
kontakt@turag.de
www.turag.de
Kim-Astrid Magister
3. Mai 2011