01.12.2023
Europa zu Gast in Dresden – EUTOPIA Week an der TUD
Die zehn Partneruniversitäten der europäischen Hochschulallianz EUTOPIA treffen sich erstmals an der TU Dresden
Seit 2021 ist die TU Dresden (TUD) Mitglied der EUTOPIA European University und bekommt mit der EUTOPIA Week vom 4. bis 6. Dezember in Dresden erstmalig die Gelegenheit, sich mit ihren Forschungsschwerpunkten der EUTOPIA-Community zu präsentieren. Die zehn gleichgesinnten europäischen Partneruniversitäten setzen sich für die Schaffung einer vernetzten und integrativen Gemeinschaft ein, die sich globalen und lokalen Herausforderungen stellt. Das Motto „Ecosystems of Innovation“ bildet den Rahmen für das Treffen in Dresden, bei denen die Partner:innen die Zukunftspotentiale der EUTOPIA-Allianz und neue Wege der Zusammenarbeit diskutieren.
Erwartet werden bei der großen Eröffnungszeremonie am 4. Dezember rund 200 Gäste, darunter Rektor:innen, Prorektor:innen, Studierendenvertreter, Hochschullehrende, administratives Personal und Expert:innen, die alle die Vision von EUTOPIA teilen: im europäischen Verbund gemeinsam an einer optimalen Lehr- und Lernumgebung zu arbeiten und die Forschung bestmöglich zu vernetzen. Der Festakt kann ab 13 Uhr auch via Live Stream (Zoom-Link) verfolgt werden.
Die Vertreter:innen der zehn Mitgliedsuniversitäten werden sich neben den bereits erwähnten Punkten zu Kernthemen wie Nachhaltigkeit, innovative Lehre, Technologietransfer und Forschungskooperationen austauschen. Ein zentraler Bestandteil der Hochschulallianz sind die „Connected Communities“, die Netzwerke zu aktuellen Herausforderungen in Forschung und Lehre kreieren. Bis zum 26. Januar 2024 läuft die aktuelle Ausschreibungsrunde für die kommenden „Connected Communities“.
Mit der EUTOPIA Week startet das erste Seminar der „Young Leaders Academy“. Das zweijährige Schulungsprogramm unterstützt junge Wissenschaftler:innen der EUTOPIA-Universitäten dabei, zukünftige Führungsaufgaben zu übernehmen.
„Die EUTOPIA Weeks sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Allianz. Wir freuen uns daher sehr, dass Hochschulangehörige aus ganz Europa in diesen Tagen in Dresden bei uns am Campus zu Gast sind. Die Ausrichtung der Veranstaltung bietet der TUD eine große Chance, ihre Position als global ausgerichtete Universität zu festigen und das Engagement von Mitarbeiter:innen und innerhalb von EUTOPIA zu stärken“, unterstreicht Professorin Roswitha Böhm, Prorektorin Universitätskultur der TU Dresden und zugleich Vizepräsidentin im EUTOPIA-Verbund.
In Dresden werden sich die Delegierten der zentralen Gremien von EUTOPIA treffen (Board of Presidents, Advisory Council, Student Council u.a.). Zudem werden die Mitwirkenden des Projekts EUTOPIA TRAIN die Ergebnisse zur Vernetzung der Forschungsinfrastruktur innerhalb von EUTOPIA vorstellen und eine Research and Innovation Policy diskutieren.
EUTOPIA Week Program https://eutopia.eventmember.de/
Kontakt:
TU Dresden
Franziska Friebel-Viebach
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit EUTOPIA
Tel. +49 351 463-33041
https://tu-dresden.de/eutopia