Sep 15, 2009
Schneller Wolf im leichten Schafspelz
Elektrobetrieben, ultraleicht gebaut, von Null auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden und straßentauglich - das sind die Superlative, mit denen der Extremrennwagen eWolf E1 bei seiner Weltpremiere auf der IAA PKW vom 17. bis zum 27. September in Frankfurt am Main begeistern wird.
Erstmalig verbindet dieses an der TU Dresden mitentwickelte Fahrzeug ein Ultraleichtbau-Chassis aus einer Carbon-Aluminium-Konstruktion mit innovativer Flachzellentechnik, Carbonfelgen, Formelsport-Technologie und Straßenzulassung.
Der weiße, offene Rennwagen wird präsentiert vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden zusammen mit der Leichtbauzentrum Sachsen GmbH, der e-Wolf GmbH (Neuenrade) und der Li-Tec Battery GmbH. Der eWolf E1 wird auf dem Gemeinschaftsstand des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) in Halle 4.0 (Stand C 21) vorgestellt
Bis zum Jahr 2011 soll der Nachfolger, das zweisitzige Sportfahrzeug E2, bei dem alle Räder mit starken Elektromotoren angetrieben werden, serienreif sein.
Download: Foto 1, Foto 2, Foto 3 (Fotos: e-Wolf GmbH), Flyer ILK
Informationen für Journalisten:
Anja Schüler-Renner,
Institut für Leichtbau- und Kunststofftechnik der TU
Dresden,
,
Tel.: 0351 463-39471, Mobil: 0163 7320951
http://tinyurl.com/tud-ewolf
http://www.ewolf-car.com