26.10.2016
Familie Inklusive - Diversity Tage an der TU Dresden vom 7. bis 10. November 2016
Unter dem Motto „Familie Inklusive“ lädt die TU Dresden vom 7. bis 10. November zu den Diversity Tagen ein. In diesem Jahr steht die familiäre Situation von Studierenden und Beschäftigten mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen im Fokus. Bei zahlreichen barrierefreien Veranstaltungen wird die Lebenswirklichkeit der Familien sichtbar gemacht. Bei der INFO-PLAZA am 9. November im Andreas-Pfitzmann-Bau (Fakultät Informatik) können sich Interessierte umfassend zur Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie informieren und beraten lassen. Weitere Höhepunkte sind die Kurzfilmnacht zum Thema Familie am 8. November ab 20 Uhr im Kino im Kasten und das Eltern-Kind-Fußballturnier am 10. November (Anmeldung erforderlich).
Die familiäre Situation von Studierenden und Beschäftigten mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen stellt die gesamte TU Dresden immer wieder vor die Aufgabe, Selbstverständliches zu hinterfragen und neue Wege zu finden, um die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie zu erleichtern. Vielfältige Chancen bieten und alle Potenziale nutzen – das ist daher Mission und gleichzeitig Herausforderung der gesamten Universität. Familienfreundlichkeit an der TU Dresden hat bereits heute ein erfreuliches Maß an gelebter Selbstverständlichkeit erreicht. Dennoch bedarf es eines ständigen, umfassenden und nachhaltigen Engagements.
Geht man von der kürzlich durch das Zentrum für Qualitätsanalyse der TU Dresden durchgeführten Befragung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege an der TU Dresden aus, übernehmen 40,9 % der Studierenden und 53,1 % der Beschäftigten aktuell eine Betreuungsverantwortung für Kinder. Angehörige pflegen derzeit 5,2 % der Studierenden und 9,0 % der Beschäftigten. Die Aktionstage unter der Federführung der Stabsstelle Diversity Management wollen diese Realität ins Bewusstsein rücken und den Blick für neue Wege öffnen.
Programmübersicht
Montag, 7. November 2016, ab 14 Uhr, Hörsaalzentrum
Eröffnung
- Vortrag „Studieren mit Kind. Was dann? - Über junge AkademikerInnen zwischen Familie und Karriereambitionen“
- Theatrale Installation über wissenschaftlichen Anspruch und Lebenswirklichkeit junger akademischer Eltern „Das bisschen Haushalt...“
- Eröffnung der seh- und hörbaren Ausstellung „Studieren und Arbeiten mit Familien- und Pflegeaufgaben“
Dienstag, 8. November, 20 Uhr, Kino im Kasten (KIK), August-Bebel-Straße 20
Klar_Sichtstreifen Vol. 2 – Kurzfilmnacht zum Thema Familie
Vielfalt ist Programm bei dieser Kurzfilmnacht im Rahmen der diesjährigen Diversity Tage der TU Dresden aus sieben nationalen und internationalen Filmen der Genres Animation, Dokumentation und Spielfilm. Sie erzählen von Wunschfamilien, Feuerkindern, Krippenwahn sowie emotionalen Balanceakten beim Erklimmen einer höheren Pflegestufe und beantworten die Frage: Was geschieht eigentlich, wenn sich ein Frosch in ein Schaf verliebt?
Mittwoch, 9. November, 14 bis 18 Uhr, Andreas Pfitzmann-Bau (Fakultät Informatik)
INFO-PLAZA – Alles rund um Kita, Karriere und Co.
Entdecken Sie die Beratungs- und Informationsangebote der TU Dresden für Groß und Klein gebündelt an einem Ort!
Donnerstag 10. November, 15.30 Uhr, Sachsenwerkarena (Siemensstraße 9, 01257 Dresden)
Eltern-Kind-Fußballturnier
Anmeldung erforderlich unter:
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Ausführliches Programm und Anmeldeinformationen unter https://www.tu-dresden.de/diversity_tage
Informationen für Journalisten
Franziska Schneider (Koordinatorin für Familienfreundlichkeit)
Tel.: +49 (0) 351 463-39772