18.03.2010
"Film drehen statt wegsehen - vom Umgang mit Fremdenfeindlichkeit": Film- und Fototermin am Set
Am Donnerstag, 25. März 2010, finden die Dreharbeiten zum Kurzfilm "Hier ist kein Platz für dich" von Thang Phan Quoc statt.
Thang Phan Quoc ist Student der TU Dresden und einer der drei Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes "Film drehen statt wegsehen - vom Umgang mit Fremdenfeindlichkeit", der vom Rektorat und vom Studentenrat (StuRa) der TUD initiiert wurde. Das Drehbuch wird nun vom Medienzentrum der TUD umgesetzt.
Gedreht wird am Donnerstag, 25. März 2010, in 01187 Dresden, Altdölzschen 32, Buswendeschleife der Linie 62. Ab 11 Uhr besteht für Journalisten die Möglichkeit für Film- und Fotoaufnahmen sowie zu Gesprächen mit dem Regisseur Thang Phan Quoc. Bei den Dreharbeiten kommen eine Regenmaschine sowie zahlreiche Komparsen zum Einsatz.
Zum Hintergrund des Filmwettbewerbs
Film drehen statt wegsehen! - So lautete auch in diesem Jahr das Motto, unter dem die Studierenden der TU Dresden aufgerufen waren, sich mit den Themen Toleranz, Fremdenfeindlichkeit bzw. -freundlichkeit und Zivilcourage zu beschäftigen und eigene Filmideen zu entwickeln.
Wie im vergangenen Jahr wurde dieser Wettbewerb gemeinsam vom Rektorat und dem Studentenrat der TU Dresden ins Leben gerufen. Insgesamt beteiligten sich 30 Studierende am Wettbewerb. Die drei besten Drehbücher werden nun umgesetzt und ab Sommer im FahrgastTV der DVB und bei den Filmnächten am Elbufer gezeigt.
Die Premiere der Filme, zu der auch die Medien eingeladen werden, ist für den 5. Mai 2010 geplant.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463-32398