06.06.2011
"Meine Uni – exzellent? Meine Uni – exzellent!"
Unter dem Titel "Meine Uni – exzellent? Meine Uni – exzellent!" lädt die TU Dresden ihre Studierenden und Nachwuchswissenschaftler ein, sich filmisch mit der Exzellenz-Bewerbung der TU Dresden auseinanderzusetzen.
Die TU Dresden hat die erste Hürde bei der Exzellenzinitiative genommen und wurde aufgefordert, einen Vollantrag für ihr Zukunftskonzept zu stellen. Damit ist sie ihrem Ziel, Exzellenz-Universität zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Damit kann sich vieles in Lehre, Forschung und Verwaltung ändern. Für viele Studierende steht trotzdem die Frage, was sie konkret von der Exzellenz-Bewerbung ihrer Universität haben. Welche Bedeutung hat die Exzellenzinitiative für die Studienbedingungen? Was verbinden Studierende mit dem Begriff Exzellenz? Bessere Hörsäle? Bessere Professoren? Bessere Berufsaussichten? Bessere internationale Kontakte? Schnelleres Studium?
Die Antworten sind vielfältig. Und sie könnten ein Kurzfilm sein! Deshalb hat das Unimarketing der TU Dresden nun einen Kurzfilmwettbewerb gestartet: Gesucht werden 2-minütige Spots, in denen sich Studierende mit dem Thema "Exzellenz-Universität" beschäftigen. Alle Studierenden sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der TU Dresden können sich beteiligen. Bis zum 25. Juli 2011 können Filmideen bei der Pressestelle in Form von Drehbüchern, Storyboards oder Trailern eingereicht werden. Die drei besten Konzepte werden mit je 500 Euro prämiert und mit professioneller Unterstützung produziert. Mitte August wird eine Jury entscheiden, welche Filme umgesetzt werden. Die fertigen Spots sollen ab Wintersemester 2011/2012 überall an der Universität, auf den Webseiten der TU Dresden und von DRESDEN-concept sowie natürlich bei YouTube präsentiert werden.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister,
Tel.: 0351 463-32398