26.11.2024
Erster öffentlicher Internet-Austauschpunkt für Dresden: Eine Kooperation der Dresdner Internet-Akteure
Feierliche Eröffnung des DD-IX, dem ersten öffentlichen Internet-Austauschpunkt in Dresden, unter Beteiligung von Prof. Thomas Popp, Staatssekretär für digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, sowie Vint Cerf, einem der Väter des Internets, und Prof. Matthias Wählisch von der TU Dresden, Mitbegründer des DD-IX Dresden Internet Exchange e.V.
Am 25. November wurde der DD-IX im SachsenEnergieCenter feierlich eröffnet. Damit bekommt Dresden, das im Bereich der Digitalisierung mit seiner Halbleiterindustrie und den vielfältigen Aktivitäten um das taktile Internet der Dinge europaweit eine Vorreiterrolle einnimmt, einen eigenen öffentlichen Internet-Austauschpunkt.
Prof. Matthias Wählisch, Professor für Distributed and Networked Systems an der TU Dresden, gehört zum Kernteam des Vereins und berät bei strategischen Entscheidungen. Zur Eröffnung äußerte er: „Der DD-IX ist schon jetzt ein Erfolg. Die für die Region wichtigen lokalen Provider wie die DSI NET, die IBH und die SachsenGigaBit tauschen am DD-IX bereits Internet-Daten aus. Durch den Anschluss an den DD-IX haben sich die Verzögerungen zwischen zwei lokalen Netzen von 12 ms auf 0,7 ms verringert.“
Datenpakete haben durch den DD-IX deutlich kürzere Strecken beim Transfer zurückzulegen, was die Übertragungszeit verkürzt. Das bedeutet für die Nutzer beispielsweise schnellere Ladezeiten von Webseiten, flüssigere Performance bei Streaming und Videoanrufen. Auch eine natürlichere Kommunikation in Onlinemeetings oder eine effiziente Reaktion von Cloud-Diensten wird so erreicht. Die Verkürzung der Reaktionszeit ist ein signifikanter Fortschritt für alle online stattfindenden Datenübertragungen.
Schneller, sicherer und kostengünstiger soll die Datenübertragung in Dresden ab sofort werden. Dafür haben die Gründer:innen des DD-IX Dresden Internet Exchange e.V. – bestehend aus Netzbetreibern, Studierenden und Wissenschaftler:innen der TU Dresden – in kürzester Zeit den ersten öffentlichen Internet-Austauschpunkt für die Region zum Leben erweckt: den DD-IX. SachsenGigaBit, ein Tochterunternehmen der SachsenEnergie, stößt als neues Fördermitglied zum Projekt und stellt das Rechenzentrum für den Knotenpunkt zur Verfügung.
Die Bedeutung unterstrichen Prof. Thomas Popp, Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, und Vint Cerf, einer der Väter des Internet und Chief Internet Evangelist bei Google, in ihren Grußworten.
Staatssekretär Prof. Thomas Popp sagte: „Der DD-IX löst neue Dynamik im Silicon Saxony aus. Nun können Daten ohne Umwege über Berlin, Hamburg oder Frankfurt hier lokal und damit schneller und effizienter übertragen werden. Ich danke den tatkräftigen Akteuren im DD-IX e. V. herzlich. Sie zeigen, wie wichtig Kooperation im digitalen Ökosystem ist. Sie stärken die Infrastruktur, die Resilienz und letztendlich die digitale Souveränität hier vor Ort. Modernste Technologien zur Datenübertragung mit kurzen Latenzen verbessern die exzellenten Standortbedingungen der Region noch weiter.“
Der US-Informatiker und Internetpionier Vint Cerf schloss an: „Der DD-IX ist Teil einer globalen Gemeinschaft, die das Internet überall dorthin bringt, wo es gebraucht wird. Viele Länder haben eine unzureichende Internet-Versorgung. Dies zu überwinden, ist nicht einfach. Die Community-getriebenen Arbeiten, wie sie der DD-IX leistet, sind enorm wichtig für ein erfolgreiches Internet. Sie zeigen, dass das Internet weiterhin ein System ist, das über kommerzielle Firmen hinausgeht. Der DD-IX ist ein Vertreter der für das Internet so wichtigen Grassroots Communities. Herzlichen Glückwunsch!“
Hintergrund „Internet Exchange Points“:
Internet Exchange Points, kurz IXPs, sind Internet-Austauschpunkte, die lokale Netzbetreiber zusammenbringen. Sie ermöglichen nicht nur einen schnellen, verzögerungs- und ausfallarmen Datentransfer per Internet, sondern erhöhen auch die Sicherheit entsprechend der europäischen Datenschutz-Regeln. Denn Daten, die bisher oft über weltweit verstreute Netzwerkknoten weitergeleitet werden, bleiben jetzt vor Ort. IXPs gehören somit zum Rückgrat einer modernen digitalen Gesellschaft.
Kontakt:
Prof. Matthias Wählisch
Tel.: +49 351 463-38261
E-Mail:
Web: DD-IX: https://dd-ix.net/