21.12.2015
Förderung in Millionenhöhe
Drei Wissenschaftlern der TU Dresden ist es im Jahr 2015 gelungen, Starting Grants des European Research Councils (ERC) einzuwerben. Mit den begehrten Starting Grants der EU werden junge, vielversprechende Wissenschaftler auf dem Weg zu ihrer Forschungsunabhängigkeit unterstützt. Die mit jeweils rund 1,5 Mio. Euro dotierten Grants gehen an den Biotechnologen Dr. Volker Busskamp (CRTD der TUD), den Biologen Dr. Jörg Mansfeld (Biotec der TUD) sowie an den Physiker Juniorprofessor Sebastian Reineke (IAPP der TUD).
- Dr. Volker Busskamp, Forschungsgruppenleiter am DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) – Exzellenzcluster an der TU Dresden, und Freigeist-Fellow der VolkswagenStiftung erhält die Förderung für seine Forschung zur gezielten Herstellung von Nervenzellen.
- Dr. Jörg Mansfeld, Emmy Noether Gruppenleiter am Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden, erhält den Grant für seine Forschung im Bereich des Zellzyklus und der Redox-Regulation.
- Juniorprofessor Sebastian Reineke vom Institut für Angewandte Photophysik (IAPP) erhält den ERC Grant für sein Projekt „BILUM - Novel applications based on organic biluminescence“.
Weitere Informationen: https://erc.europa.eu/sites/default/files/press_release/files/erc_press_release_stg2015_results.pdf
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463-32398