Nov 04, 2021
Für eine Lehrerbildung „aus einem Guss“ – digitale TUD-Sylber-Konferenz am 13. November
Lehrkräfte gestalten als Pädagog:innen professionell Lernprozesse. Sie sind aber auch fachliche Expert:innen für ihre Unterrichtsfächer. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern besteht daher aus zwei Phasen, die von unterschiedlichen Institutionen gestaltet werden. Auf das wissenschaftliche Lehramtsstudium an der Universität folgt der stärker berufspraktische Vorbereitungsdienst in Schulen und staatlichen Lehrerausbildungsstätten. Wie gut diese beiden sehr unterschiedlichen Ausbildungsphasen aufeinander abgestimmt sind, hat großen Einfluss auf das Kompetenzniveau der jungen Lehrkräfte, die derzeit überall in Sachsen in großer Zahl ihren Dienst antreten. Die diesjährige TUD-Sylber-Konferenz zur sächsischen Lehrerbildung, die am 13. November 2021 unter dem Titel „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“ als öffentliche Online-Tagung stattfindet, widmet sich der Frage nach der bestmöglichen Verknüpfung von Studium und Vorbereitungsdienst.
„Eine Lehrerbildung aus einem Guss, in der das Universitätsstudium und der Vorbereitungsdienst eng verzahnt sind, ist in Sachsen wie auch in anderen Bundesländern noch eine Wunschvorstellung“, sagt Rolf Puderbach, Koordinator des Projekts „TUD-Sylber – Synergetische Lehrerbildung“. „Zu häufig erleben angehende Lehrkräfte den Übergang vom Studium in das Referendariat als Bruch“. Die TUD-Sylber-Konferenz greift daher vorhandene Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrenden von Universitäten und Ausbildungsstätten auf und regt dazu an, die Vernetzung zwischen den Institutionen weiter auszubauen und zu intensivieren.
Zum ersten Mal wird die TUD-Sylber-Konferenz in diesem Jahr in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung ausgerichtet. Sie ist offen für alle Interessierten. Bis zu 200 Teilnehmende aus Universitäten und Lehrerausbildungsstätten in ganz Sachsen werden erwartet, um sich auszutauschen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten, damit die erste und zweite Phase der Lehrerbildung künftig noch besser ineinandergreifen.
Programm
- 9:00 Uhr Eröffnung
- 9:30 Uhr Gelingensbedingungen und Stolpersteine einer gemeinsamen Lehrer:innenbildung (Vortrag von Prof. Dr. Christian Kraler, Universität Innsbruck)
- 10:30 Uhr ZLH, GALB, Sozietäten & Co: Hamburger Lehrerbildung in einer „kooperativen Verantwortungs-gemeinschaft“ (Vortrag von Prof. Dr. Eva Arnold, Universität Hamburg)
- 11:15 Uhr Befunde einer Befragung sächsischer Ausbildungsleiter:innen (Vortrag von Dr. Frank Beier, TU Dresden)
- 11:50 Uhr Pause & Kontaktbörse
- 12:30 Uhr Zehn parallele Workshops
- 14:00 Uhr Fazit & Ausblick
Webseite & Anmeldung: https://tud.link/fe6e
Informationen für Journalisten:
Rolf Puderbach
Tel.: +49 351 463-33271