08.07.2024
Für eine verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität: TU Dresden unterstützt „Fuß- und Radentscheid“
Die TU Dresden unterstützt das Bürgerbegehren der Initiative „Fuß- und Radentscheid Dresden“. Diese setzt sich für eine verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität ein. Mit einem Bürgerbegehren will sie dieses Ziel in der Stadtpolitik verankern und fordert konkrete Maßnahmen für eine sichere, attraktive und barrierefreie Fuß- und Radinfrastruktur sowie die Förderung von nachhaltiger Mobilität.
„Diese Initiative unterstützen wir gern, denn ihr Ziel einer klimagerechten, verkehrssicheren Stadt mit hoher Lebensqualität entspricht auch den Anliegen, die wir in unserer Nachhaltigkeitsstrategie für den Campus der TU Dresden formuliert haben“, sagt Professorin Roswitha Böhm, Prorektorin Universitätskultur. „Rund 50 Prozent der TUD-Angehörigen kommen mit dem Rad oder zu Fuß, sodass sichere Rad- und Fußwege für uns besonders wichtig sind.“ Neben der Kommission Umwelt und dem Studierendenrat setzen sich auch Verkehrswissenschaftler:innen der TU Dresden, darunter der Verkehrspsychologe Prof. Bernhard Schlag, sowie die TU-Umweltinitiative tuuwi dezidiert für den Fuß- und Radentscheid ein.
Zu den wichtigsten Zielen des Bürgerbegehrens gehört die „Vision Zero“ – künftig soll es im Straßenverkehr keine Getöteten und Schwerverletzten mehr geben. Um das zu erreichen, sollen Rad- und Fußwege insbesondere in Kreuzungsbereichen sicherer und komfortabler werden. Zudem wünschen sich die Initiator:innen u.a. mehr verkehrsberuhigte Bereiche, eine kinder- und seniorengerechte Fuß- und Radinfrastruktur, mehr barrierefreie Wege, Radschnellwege und bessere Abstellmöglichkeiten sowie eine Aufwertung des Elberadwegs.
Bis Mai 2025 sollen für das Bürgerbegehren 30.000 Unterschriften gesammelt werden. Dann kann der Stadtrat das Begehren beschließen. Im Falle einer Ablehnung folgt ein Bürgerentscheid. Die Unterschriftenlisten können online heruntergeladen und an den Sammelstellen abgegeben werden, die bereits an vielen Orten in Dresden eingerichtet sind – auch auf dem Campus der TUD. Mehr dazu unter https://fuss-und-radentscheid-dresden.de/unterschreiben
Weitere Informationen:
Fuß- und Radentscheid Dresden: https://fuss-und-radentscheid-dresden.de
Nachhaltigkeitsstrategie der TU Dresden: https://tu-dresden.de/nachhaltigkeit
Kontakt:
Pressestelle der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-32398