07.09.2016
Gelassen und sicher im Stress: An einem Wochenende lernen, der Stressfalle zu entkommen
Das CEPRIS-Präventionszentrum der TU Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschungsergebnisse über die Entstehung von Krankheiten gezielt zu nutzen, um effektive Präventionsmaßnahmen zu entwickeln oder weiter zu verbessern. Seit Kurzem gibt es neue Kompaktangebote für effektives Stressmanagement.
Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress zu einer der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts erklärt. Schließlich drohen bei zu viel Stress chronische Erschöpfungszustände bis hin zu Depressionen, Schlafstörungen oder Herz- und Kreislauferkrankungen. Doch oft fehlt dem Gestressten die Zeit, ein Stressmanagementangebot zu besuchen und damit langfristig leistungsfähig und gesund zu bleiben.
Daher haben zwei Psychologie-Masterstudierende der TU Dresden einen Kurs konzipiert, der beides in Einklang bringt: ein effektives und zugleich zeitlich kompaktes Stressmanagementangebot. An einem Wochenende werden die drei Säulen des Stressmanagements den Teilnehmern nähergebracht. Es geht darum, stressverursachende Probleme systematisch zu lösen, stressverstärkende Gedanken zu entschärfen sowie mit Entspannungstechniken in akuten Stresssituationen einen klaren Kopf zu bewahren. Ziel ist es dabei, die mentale Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zu fördern.
Der Kurs soll darüber hinaus auf seine besonders wirksamen Elemente hin untersucht und so für zukünftige Angebote weiter optimiert werden. An Forschung interessierte Teilnehmer können deshalb an einer ausführlichen Vor- und Nachbefragung sowie einer telefonischen Nachbetreuung teilnehmen. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer nach Abschluss aller Erhebungen eine Rückmeldung über Ihren Stressverlauf.
Für die nächsten Kurstermine sind noch Plätze frei. Der Kurs wird über die GWT-TUD GmbH angeboten und findet an einem Samstag und einem Sonntag jeweils von 9-17 Uhr am CEPRIS-Präventionszentrum in Dresden-Plauen statt. Der Kurs ist zertifiziert durch die zentrale Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassen, so dass eine Erstattung von bis zu 85% der Kursgebühr (90 Euro) möglich ist. Interessenten können sich unter Tel. 0157 80423425 oder unter melden. Weitere Informationen unter:
https://tu-dresden.de/mn/psychologie/behav_epi/cepris/programme/stressmanagementkurs
Informationen für Journalisten:
Matthias Giehl
Tel.: 0157 80 42 34 25