17.05.2016
Schaltungstechnik als Pop-Song: Party zur Videopräsentation am 23. Mai
Gesungene Schaltungen: Professor und Studenten erklären Schaltungstechnik in Pop-Song
Frank Ellinger, Professor für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie an der TU Dresden, hat zusammen mit den beiden Elektrotechnik-Studenten Andres Seidel und Felix Schwarze die Schaltungstechnik vertont. Herausgekommen ist ein Pop-Song, der Circuit Song. Am 23. Mai 2016 findet die Video Release Party zum Circuit Song von 17:30 bis 21:30 Uhr im Dülfer-Saal (Alte Mensa, 1. OG, Zugang über Dülferstr. 1) statt. Alle Studierenden, Mitarbeiter/innen, Professorinnen und Professoren der TU Dresden sind herzlich zu der Party eingeladen. Der Eintritt und Getränke sind frei. Nach der Video-Präsentation gibt es Live- und Konservenmusik, zu der das Tanzbein geschwungen werden kann.
Normalerweise sehen Studierende der Elektrotechnik viele komplizierte Formeln in den Vorlesungen. Frank Ellinger wollte den Studierenden sein Fachgebiet auch auf andere Weise näher bringen. Daher hat er die Schaltungstechnik einmal von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet und den Circuit Song-Text geschrieben. In dem Song erklärt Ellinger die drei Grundschaltungen des analogen Schaltungsdesigns; komplizierte Formeln werden in einen leicht verständlichen, eingängigen Text umgewandelt. „Mit dem Circuit Song möchte ich den Studierenden im Bereich Schaltungstechnik vermitteln, dass sie während des Studiums zwar hart arbeiten müssen, aber dafür später einmal mit sehr guten Jobs belohnt werden. Und wer hart arbeitet, soll das Feiern nicht vergessen“, so Frank Ellinger.
Der Circuit Song wurde Anfang 2016 auf Basis des von Ellinger geschriebenen Songtextes durch Andres Seidel (Mitglied der international bekannten Indie-Pop-Band Baru) und Felix Schwarze musikalisch umgesetzt und produziert. Zusammen nennen sich Ellinger/Seidel/Schwarze die „PARTYPROFs“. Der Song kann auf der Website der Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie (http://ccn.et.tu-dresden.de/index.php?id=ccn_song) angehört werden.
Die PARTYPROFs haben auch ein Drehbuch für ein Musik-Video zum Circuit Song geschrieben. Auf dessen Basis wurde im April unter der Regie der Produktionsfirma HNDGMCHT ein professionelles Video gedreht, u. a. in einem Hörsaal der TU Dresden, einer Studenten-Disko und in der Dresdner Altstadt. Im Video treten auch 120 Studierende der TU Dresden auf; sie waren vom Song und Ellingers Idee so sehr begeistert, dass sie als Statisten dabei sein wollten. Dazu sagt Vincent Rieß, Student: „Besonders der Refrain brennt sich direkt ins Hirn, wo die behandelten Schaltungsprinzipien auch hingehören. Ein cooler Ansatz, die staubige Theorie aufzuwirbeln und sicherlich gute Werbung für die Schaltungstechnik an der TU Dresden. Durch die hervorragende Produktion machen der Circuit Song und auch das Video richtig Spaß. Großes Lob an Prof. Ellinger und die mitwirkenden Studenten.“
Aber nicht nur die Studierenden sind begeistert. Sachsens Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich gefällt das Video ebenfalls sehr gut. Auch der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, freut sich über diese andere Herangehensweise: „Elektronische Schaltungen zu vertonen, zeugt von Kreativität! Ich bin immer wieder überrascht von den Talenten unserer Professorinnen und Professoren. Ganz offensichtlich haben die Studentinnen und Studenten die Produktion des Musikvideos mit großer Begeisterung unterstützt.“
Weitere Informationen:
Frank Ellinger, Andres Seidel und Felix Schwarze
Technische Universität Dresden
Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie
Tel.: 0351 463-38735