14.10.2015
Dr. Andreas Handschuh soll neuer Kanzler der TU Dresden werden
Der Rektor der TU Dresden hat dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) empfohlen, Herrn Dr. Andreas Handschuh zum 1. Januar 2016 als Kanzler zu berufen und ihm damit die Leitung der Verwaltung der größten Sächsischen Universität anzuvertrauen.
In der Senatssitzung am 14. Oktober 2015 hat sich Dr. Andreas Handschuh den Senatorinnen und Senatoren der TU Dresden vorgestellt. Der Senat hat den Besetzungsvorschlag des Rektors für die Besetzung der Kanzlerstelle mit Herrn Dr. Handschuh zustimmend zur Kenntnis genommen.
Zuvor hatte bereits der Hochschulrat diesem Vorschlag zugestimmt.
Der Jurist Dr. Andreas Handschuh ist seit 2007 Kanzler der TU Bergakademie Freiberg. Er würde im Januar 2016 die Nachfolge von Wolf-Eckhard Wormser antreten, der im Mai 2014 an das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) in Speyer wechselte. Seitdem leitet Dr. Undine Krätzig als amtierende Kanzlerin die Zentrale Universitätsverwaltung der TU Dresden.
Entsprechend §85 des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes wird der Kanzler vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag des Rektors nach Anhörung des Senates und im Einvernehmen mit dem Hochschulrat zum Beamten auf Zeit ernannt oder in einem befristeten Arbeitnehmerverhältnis beschäftigt.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463-32398
E-Mail: