03.04.2009
Die TU Dresden trauert um Professor Dr. Helmut Seitz
Mit großer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass unser Kollege Herr Professor Dr. Helmut Seitz infolge eines tragischen Unfalls verstorben ist.
Helmut Seitz war einer der führenden Experten auf dem Gebiet der öffentlichen Finanzen in Deutschland. Wie kaum ein zweiter verstand er es, akademische Forschung mit einflussreicher Beratung in Wissenschaft und Politik zu verbinden. Seit seiner Berufung im Jahr 2004 hat Helmut Seitz die empirische Wirtschaftsforschung an der TU Dresden entscheidend geprägt und vorangetrieben. Quer durch die politischen Lager war sein Expertenrat in der Finanzpolitik hoch angesehen. Dabei hat er sich seine politische Unabhängigkeit stets bewahrt und auch unangenehme Wahrheiten – gerade in Bezug auf die Solidität der öffentlichen Finanzen – immer klar ausgesprochen. Die TU Dresden verliert einen ausgesprochen engagierten Lehrer und international anerkannten Forscher.
Stellvertretend für die Universitätsleitung erklärt der Prorektor für Universitätsplanung, Prof. Manfred Curbach, „Im Namen aller Mitglieder unserer Universität spreche ich der Familie von Professor Seitz mein herzliches Beileid aus. Unser aller tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.“