Nov 04, 2014
Campus-Bilder der Technischen Universitäten Hamburg und Dresden
Am 7. November 2014 (19 Uhr) wird in der ALTANA-Galerie der TU Dresden (Görges-Bau, Helmholtzstraße 9) die neue Sonderausstellung »HH – DD« eröffnet. Die Ausstellung zeigt Campusbilder der Technischen Universitäten Hamburg und Dresden.
Sowohl die Technische Universität Hamburg-Harburg, als auch die Technische Universität Dresden verbindet ihre Lage in Regionen großer Dynamik und Lebensqualität, aber auch ihr hoher Leistungs- und Qualitätsanspruch, Interdisziplinarität und Internationalität. Sowohl die junge TU Hamburg, als auch die auf eine über 180 jährige Geschichte zurück blickende TU Dresden sehen sich in der Verantwortung, die kulturelle Bildung Ihrer Studenten und Mitarbeiter zu fördern und die Universitäten der interessierten Öffentlichkeit durch attraktive Bildungs- und Erlebnisangebote zugänglich zu machen. In der deutschen Universitätslandschaft haben sich beide Bildungseinrichtungen durch Aktivitäten der Symbiose von Wissenschaft, Technik und Kunst einen Namen gemacht.
Erstmalig werden nun in einer gemeinsamen Ausstellung künstlerische Reflexionen zu den Orten von Bildung und Forschung an beiden Technischen Universitäten vorgestellt.
Die Ausstellung vereint ausgewählte künstlerische Arbeiten aus Kursen der Freien Kunstakademie ‚Farbenfroh‘ – eine die Kunst- und Kulturszene im Umfeld der TUHH belebende Institution - und Campus-Bilder der TU Dresden, die im Rahmen von Pleinairs, Kunstkursen und Lehrveranstaltungen entstanden sind, wie auch Zeichnungen, Gemälde und Fotografien von Künstlerinnen und Künstlern. Die Schau möchte die Universitäten und ihre Entwicklung aus dem künstlerischen Blickwinkel beleuchten und die Begegnung von Studenten und Wissenschaftlern beider Universitäten sowie mit Künstlern und Kunstfreunden beider Partnerstädte fördern.
Das Rahmenprogramm lädt zu Vorträgen, Führungen und einem Kunst-Markt ein.
Für freundliche Unterstützung danken wir der Landeshauptstadt Dresden / Büro der Oberbürgermeisterin / Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten, dem Freundeskreis Dresden-Hamburg, dem Neuen Sächsischen Kunstverein, PROPHIL DRESDEN, der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse, BG ETEM und PIGMENTPOL Sachsen.
Die Ausstellung läuft bis 30. Januar 2015 und steht unter
der Schirmherrschaft von
Prof. Dr. Dr. h.c. Garabed Antranikian, Präsident der TU
Hamburg-Harburg und
Prof. Dr.-Ing. habil. DEng/Auckland Hans Müller-Steinhagen,
Rektor der TU Dresden
Veranstaltungen im November
11.11.2014, 15 Uhr Der Campus der TU Dresden Anfang
des 20. Jahrhunderts
Campus-Führung mit Hannelore König und Maria Obenaus,
Treffpunkt Hörsaalzentrum, Bergstrasse 64
12.11.2014, 19 Uhr Die Geschichte des Campus der
TU Dresden
Vortrag Dr. Klaus Mauersberger, Direktor der Kustodie der TU
Dresden
ALTANA-Galerie, Helmholtzstraße 9
Ausstellungskuratoren:
Jörn Diederichs, Dresden
Mario Franceschi, Hamburg
Projektleitung und Information für Journalisten:
Maria Obenaus, Kustodie der TU Dresden
Tel.: 0351 463-36405
Universitätssammlungen Kunst + Technik
in der ALTANA-Galerie der TU Dresden
Helmholtzstraße 9 (Görges-Bau), 01069 Dresden