Oct 24, 2016
Imagefilm der TUD gewinnt ITVA-Award in Silber
Der Imagefilm der TU Dresden „Hochspannend“ wurde am 22. Oktober 2016 mit dem ITVA-Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Designers´ Open in Leipzig statt.
Bereits zum 21. Mal wurden die begehrten ITVA-Pyramiden für beispielhafte audiovisuelle Kommunikationslösungen vergeben.
Dies ist die zweite Auszeichnung für den Film, der auch beim 49. Annual WorldFestHouston International Film and Video Festival mit einem Remi Award in Gold geehrt wurde.
In dem im Jahr 2015 fertiggestellten Film „Hochspannend - TU Dresden“ zeigt die TUD ihre Leistungsfähigkeit in Lehre und Forschung. Der Film ist englischer und deutscher Sprache und sowohl in einer Lang- als auch in einer Kurzfassung produziert worden. In fünf Themengebieten, die stellvertretend für alle Bereiche der Universität stehen, beschreibt die TU Dresden, wie sie an der Lösung der globalen Probleme der Menschheit arbeitet. Unter den Überschriften „Luft zum Atmen“, „Wasser zum Leben“, „Heilung für Kranke“, „Akzeptanz für Fortschritt“ und „Elektronik der Zukunft“ geben Wissenschaftler Einblick in ihre Arbeit.
Die einzelnen Themengebiete werden gerahmt von der spanischen Geigerin Elina Rubio, die in der Hochspannungshalle der TU Dresden musiziert. Seit der Premiere im Januar 2015 wurde der Film bei zahlreichen Gelegenheiten, Kongressen und Messen gezeigt, unter anderem auch bei den Filmnächten am Elbufer.
Produziert wurde der Imagefilm von der Dresdner Produktionsfirma AVANGA.
https://www.youtube.com/watch?v=r1FlOIIeEB0
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: +49 (0) 351 463-32398