21.04.2011
Imagine Cup zum 3. Mal in Folge nach Dresden
Mit seinem Projekt "majiSolutions" gewinnt das Team "majiRangers" der TUD-Fakultät Informatik das Deutschlandfinale des Technologie- und Ideen-Wettbewerbs von Microsoft und hilft gemeinsam mit Mentorin Stephanie Eichler, eine effiziente Trinkwasserversorgung in den Entwicklungsländern zu ermöglichen. Ein großes Problem bei der Versorgung der Bevölkerung dort mit Wasser ist, sauberes Trinkwasser aus vorhandenen Quellen zu verteilen. Etwa drei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser - Hauptursache für die meisten Krankheiten und Todesfälle.
Das Projekt "majiSolutions" ist ein dreiteiliges Produkt, mit dem Daten über Wasservorkommen erfasst, verarbeitet und bereitgestellt werden. Großes Augenmerk wird dabei auf Wasserqualität und -quantität gelegt. Durch effektives Datenmanagement und geeignete Visualisierung hilft "majiSolutions", vorhandene Daten auszuwerten und zu analysieren. Dies unterstützt die Konzeption neuer Anlagen und die Planung von Transporten zur gleichmäßigen Trinkwasserbereitstellung.
Mit "majiSolutions" geht der Cup des nationalen
Finales des Imagine Cups bereits das dritte Mal in Folge an die
TU Dresden.
Auch die beiden anderen Gewinnerteams kommen von der Fakultät Informatik: Das Projekt "Mediator Disaster Relief" und das Projekt "you read" von Team Linquon belegen die Plätze zwei und drei. Microsoft würdigt die TU Dresden als "Imagine-Cup-Talentschmiede". Durch die beispielhafte Integration des Wettbewerbes in die Lehre können Studierende anhand realer Probleme eigenständig Projekte erarbeiten und mit ihren Lösungen helfen.
Rene Ranft gehört zu den Siegern: "Wir können immer noch nicht richtig fassen, dass wir das deutsche Finale wirklich gewonnen haben. Natürlich sind wir aber sehr stolz, Deutschland in New York vertreten zu dürfen und freuen uns auf eine schöne Woche dort. Und das mit einem Projekt, welches uns allen inzwischen ans Herz gewachsen ist!"
Das Finale des Imagine Cup findet vom 8. bis 13. Juli 2011
in New York statt.
Foto (Download von der Microsoft
Presse-Seite)
Weitere Informationen für Journalisten:
Dipl.-Inf. Sebastian Richly,
Tel.: 0351 463-39179,
Silvia Kapplusch
20. April 2011