Dec 10, 2019
In Gorbitz studieren?
Kinder der 139. Grundschule Dresden-Gorbitz werden durch die TU Dresden gefördert
Diana-Victoria Menzel
Die Stabsstelle Diversity Management hat eine Kooperation zwischen der 139. Grundschule in Dresden-Gorbitz und der TU Dresden initiiert. Im Frühjahr 2019 wurden Prof. Andrea Hoffkamp, Professurinhaberin für die Didaktik der Mathematik, Dr. Frank Beier (ZLSB) und Elisa Wagner (Grundschulpädagogik) für das Projekt »GemeinschafT Unterstützt« gewonnen.
In Seminaren mit Praxisanteilen unterstützt ein studentisches Team Schulkinder der 139. Grundschule im Rahmen einer unterrichtsbegleitenden Einzel- und Gruppenförderung und kann so seine Diagnose- und Förderkompetenzen theoriebasiert weiterentwickeln.
Im laufenden Wintersemester begleitet das Team von Dr. Frank Beier und Elisa Wagner jeden Dienstagvormittag die Klassenstufe 2, die angehenden Lehrkräfte von Prof. Andrea Hoffkamp jeden Mittwochvormittag die Klassenstufe 3. Die Zahl der Anmeldungen für diese Seminarangebote war erfreulich hoch und es gibt schon zahlreiche Anfragen für kommende Semester.
Auf die Frage, warum er sich für dieses Praxisseminar entschied, antwortet Lehramtsstudent Jan Fröhlich: »Es ist eine tolle Möglichkeit, während des Studiums das theoretische Wissen aus der Uni in der Praxis anzuwenden.« Die studentische Gruppe kann aufgrund der bislang gesammelten Erfahrungen auch den Mehrwert für die Grundschule erkennen: »Die Lehrkräfte der Schule werden für die kurze Zeit, in der wir da sind, entlastet, die Kinder bekommen Unterstützung beim Lernen und machen die Erfahrung, dass wir uns für sie interessieren und ihnen helfen möchten«, so Studentin Damaris Bauer. Bereits jetzt sind spürbare Veränderungen im Unterricht zu sehen.
Die Arbeit mit den Kindern an der 139. Grundschule empfinden die Lehrkräfte in spe, die über die Herausforderungen im Stadtteil informiert sind, als angenehm. Studentin Emily Kothera bemerkt: »Das Seminar ist ein kleines Highlight meiner Arbeitswoche«, und Studentin Josie Hache ergänzt: »Man hat wirklich das Gefühl gebraucht zu werden, und das ist unglaublich toll.«
Der Sächsische Kultusminister Christian Piwarz wurde während eines Besuches an der 139. Grundschule über das Projekt der TU Dresden informiert. Er zeigte großes Interesse. Das SMK kontaktierte bereits die Projektmitglieder, um auszuloten, wie die Unterstützung fortgeführt werden kann. »Über diese Seminare können die Studierenden in der Praxis ihre Berührungsängste abbauen. Ich gehe davon aus, dass sich viele Studierende später aufgrund dieser Erfahrungen bewusst für einen vermeintlich pädagogisch fordernden Schulstandort entscheiden«, führt Prof. Andrea Hoffkamp mit Blick auf die aktuelle Diskussion zum Lehrkräftemangel aus. Abschließend bemerkt Studentin Anne Koitzsch: »Ich denke, dass solche Seminare ein guter Anreiz sind, weiter an sich als Lehrperson zu arbeiten und im Unialltag nicht seine Freude am Fach zu verlieren.«
Die Autorin koordiniert das Projekt »GemeinschaftT Unterstützt« in der Stabsstelle Diversity Management der TU Dresden.
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 20/2019 vom 10. Dezember 2019 erschienen. Die komplette Ausgabe ist hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei doreen.liesch@tu-dresden.de bestellt werden. Mehr Informationen unter universitaetsjournal.de.