03.05.2011
10. Dresdner Industrietage vom 23. bis 27. Mai 2011
Die sächsische Wirtschaft ist vor allem durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt. Dass die Region unseren Hochschulabsolventen dennoch vielfältige Zukunftsperspektiven bietet, wollen die Veranstalter der 10. Dresdner Industrietage zeigen.
Vom 23. bis 27. Mai 2011 geben die Industrietage Studenten und Absolventen die Möglichkeit, die mittelständischen Industrie- und Technologiefirmen bei Besichtigungen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und im persönlichen Gespräch mit den Unternehmern über Praktika, Diplom- und Promotionsthemen sowie Einstiegsjobs zu diskutieren. Die Veranstaltung findet dezentral an den verschiedensten Industrie- und Gewerbestandorten der Region statt. Studenten und Absolventen können je nach eigenen Interessen eine oder mehrere Firmen auswählen, die sie direkt vor Ort kennen lernen möchten.
Der Website der Dresdner Industrietage ist zu entnehmen, welches der 40 beteiligten Unternehmen zu welchen Zeiten Besichtigungen anbietet. Die Teilnehmerzahl ist auf je 20 Personen je Termin und Unternehmen begrenzt, Gruppen können zudem direkt beim Projektveranstalter individuelle Besuchstermine vereinbaren: Dipl.-Ing. Ludwig Schubert, Tel. 0351 4161136,
Zur Vorbereitung auf die Dresdner Industrietage bietet der Career Service allen interessierten Studenten der TU Dresden am 13. und 17. Mai, jeweils von 10 bis 12 Uhr, in der Würzburger Strasse 35 (1. OG) Bewerbungsunterlagentrainings an. Eine Anmeldung über die Plattform Opal ist erforderlich.
Außerdem sind alle Interessierten herzlich zur Auftaktveranstaltung der Dresdner Industrietage am Mittwoch, 11. Mai, 17 bis 20 Uhr im Festsaal Dülferstraße der TU Dresden eingeladen.
Ablauf: Musikalische Eröffnung und Begrüßung; Impulsvorträge zum Thema „Forschen für den Mittelstand“; Runder Tisch zum Thema „Perspektiven und Chancen für Hochschulabsolventen im sächsischen Mittelstand“, Teilnehmer: Herr Dr. Pollack (2. Sprecher des BVMW-Industrierats), Herr Wormser (Kanzler TU Dresden), Herr Beyer (BVMW-Landesgeschäftsführer Sachsen), Herr Dr. Böger (Geschäftsführer von EFDS e.V.), Steven Seiffert (Studentenrat TU Dresden); Get together mit kleinem Buffet
Weitere Informationen sowie Anmeldung zu den Besichtigungen in den Unternehmen unter www.dresdner-industrietage.de.
Informationen für Journalisten:
Susan Wildenhain,
Tel. 0351 463-42399,
Mathias Bäumel
3. Mai 2011