Sep 14, 2021
Innovation in der Physiotherapie-Ausbildung und Gesundheitsprävention für TUD-Beschäftigte: Neues Lehrzentrum Physiotherapie nimmt regulären Betrieb auf
Nach dem erfolgreichen Pilotbetrieb seit Mai ist am 13. September 2021 das neue Lehrzentrum Physiotherapie an der TU Dresden in den regulären Betrieb gestartet. Das Lehrzentrum ist ein Kooperationsprojekt des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) der TU Dresden mit der Carus Akademie am Universitätsklinikum Dresden, unterstützt vom Studentenwerk Dresden. Die deutschlandweit bisher einzigartige Einrichtung ist eine Innovation in der Ausbildung von Physiotherapeutinnen und -therapeuten.
„Die neuen physiotherapeutischen Gesundheitsangebote passen zu unseren Bestrebungen, eine gesunde Universität weiterzuentwickeln“, sagte die Prorektorin Universitätskultur der TU Dresden, Prof. Roswitha Böhm. „Eine als angenehm gelebte und gesundheitsfördernde Universitätskultur trägt dazu bei, dass mit Freude und Motivation der Tätigkeit nachgegangen wird, dass Potenziale entfaltet werden und dass das Wohlbefinden aller Beteiligten wächst. Die Lehrpraxis leistet aber auch einen großartigen Beitrag für innovative Lehre, indem sie jungen Menschen Möglichkeiten gibt, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen für ihren beruflichen Weg zu entwickeln.“
Zur Eröffnung des neuen Lehrzentrums sagte Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus: „Wir etablieren bereits seit einigen Jahren eine Akademisierung der Physiotherapie. Weil wir als Arbeitgeber eine große Verantwortung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen. Deshalb unterstützen wir als Kooperationspartner dieses innovative Projekt. Mit dem Anspruch, Theorie und Praxis zu verknüpfen, ist es uns gelungen eine moderne Ausbildung auf den Weg zu bringen.“
Physiotherapie-Auszubildende des 3. Lehrjahres an der Carus Akademie erhalten ab sofort einen Teil ihrer Ausbildung auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin/Gesundheitsprävention in den neuen Praxisräumen, die TUD und Studentenwerk Dresden in der Hochschulstr. 48 zur Verfügung stellen. Dabei werden sie fachlich von den Betriebsärztinnen der TU Dresden und Physiotherapie-Dozent:innen der Carus Akademie begleitet.
Die Ausbildung in der Lehrpraxis bietet den Schüler:innen in mehrfacher Hinsicht einen Mehrwert: Der neue Lernort ist eine Schnittstelle und Brücke zwischen der Berufsfachschule, die fundamentale theoretische Kenntnisse vermittelt, und der praktischen Ausbildung etwa an Kliniken. In der Lehrpraxis an der TU Dresden werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft mit dem Ziel, eine ganzheitliche physiotherapeutische Handlungskompetenz zu vermitteln. Zugrunde liegt das sogenannte Skills-Lab-Konzept: Im geschützten Raum der Lehrpraxis und stets unter fachkundiger Begleitung können die Auszubildenden in einer realistischen Arbeitsumgebung durch die praktische Arbeit mit den Patient:innen lernen und Erfahrungen sammeln. Das betrifft neben der therapeutischen Arbeit auch Organisationsaufgaben im Praxisalltag.
Durch ihre Verankerung im Universitären Gesundheitsmanagement bietet die Lehrpraxis zudem besondere Einblicke in zwei zentrale medizinische Zukunftsfelder: die Arbeitsmedizin und die Gesundheitsprävention. Davon profitieren auch die Beschäftigten der TU Dresden. Direkt am Arbeitsplatz oder in der Lehrpraxis können Sie künftig physiotherapeutische Angebote wahrnehmen. Dazu gehören u.a. ein individuelles Physio-Screening, physiotherapeutische Anleitung und Beratung oder Bewegungsangebote.
Weitere Informationen unter https://tu-dresden.de/ugm/lehrzentrum-pt
Ansprechpartnerinnen
Dr. Andrea Conrad
Carus Akademie, Fachrichtungsleiterin Physiotherapie
Tel. +49 351 458-2090
Dr. Astrid Friedmann-Ketzmerick
TU Dresden Gesundheitsdienst / Betriebsärztin
Tel.: +49 0351 463-36199