06.09.2016
Innovationspreis für TUD-Absolvent
Dr. Robert Lübke entwickelt Testplattform für komplexe Kommunikationssysteme
Dr. Robert Lübke, Absolvent der TU Dresden, wird am 6. September 2016 mit dem Innovationspreis des Industrieclubs Sachsen ausgezeichnet. Dieser wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die sich in besonderer Weise zur Anwendung in der industriellen Praxis eignen, und ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Preis wird durch Dr. Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst und den Präsidenten des Industrieclubs Sachsen, Dr. Günter Bruntsch, übergeben.
Robert Lübke ist der 24. Preisträger des Innovationspreises. Er studierte Informatik an TU Dresden, wo er 2015 an der Professur für Rechnernetze auch seine Dissertation zum Thema „Emulation von Netzwerkverhalten für Skalierbarkeitstest IP-basierter Audio/Video-Kommunikationssysteme“ abschloss.
Das Testen von Audio/Video-Kommunikationssystemen ist aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung. Zum einen können sie in der Praxis riesige Ausmaße annehmen, etwa bei einem Videokonferenzsystem für bis zu 1.000 Teilnehmer. Zudem gibt es vielfältige Endgeräte, auf denen die Systeme laufen sollen. Neben PCs werden auch Notebooks, Smartphones und Tablets mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwendet. Diese sind wiederum über verschiedene Netzwerkzugangstechnologien wie DSL, Glasfasernetze oder Mobilfunk an das Internet angeschlossen. Um solch komplexe Szenarien reproduzierbar nachbilden zu können, hat Robert Lübke eine Testplattform entwickelt, die das Netzwerkverhalten IP-basierter Audio/Video-Kommunikationssysteme realitätsnah abbildet. Sie kann den Koordinationsaufwand für den Tester reduzieren und ermöglicht die schnelle und einfache Durchführung auch sehr großer Tests.
Dr. Robert Lübke ist aktuell als Senior Software Engineer bei der Citrix Online Germany GmbH tätig.
Die Verleihung des Innovationspreises des Industrieclubs Sachsen findet am 6. September ab 19 Uhr im Hotel Schloss Eckberg, Bautzner Straße 134, 01099 Dresden statt. Medienvertreter sind herzlich willkommen.
Informationen für Journalisten
Bianca Deutsch (Geschäftsführerin Industrieclub Sachsen e. V.)
Tel.: +49 (0) 351 450 41 31