05.10.2023
Innovativ und international: 6.300 Erstsemester starten ins Studium an der TU Dresden
Innovation in Forschung und Lehre – unter diesem Motto startet die TU Dresden heute (5.10.23) mit der Feierlichen Immatrikulation ins neue Studienjahr. Fast 6.300 Erstsemester haben sich bisher zum Wintersemester 2023 an der TUD immatrikuliert, insgesamt sind es aktuell mehr als 30.500 Studierende. Die endgültigen Zahlen werden am 1. November feststehen.
„Dass wir an der TUD unsere Immatrikulationszahlen entgegen dem bisherigen Bundestrend rückläufiger Studierendenzahlen halten und sogar leicht steigern konnten, ist ein großer Erfolg“, sagt die Rektorin der TU Dresden, Prof.in Ursula Staudinger. „Das zeigt, wie attraktiv die TUD und der Studienstandort Dresden sind, insbesondere auch für internationale Studierende.“
Knapp 1.300 der neu eingeschriebenen Studierenden kommen aus dem Ausland, insgesamt hat die TUD ca. 5.700 internationale Studierende aus 130 Nationen – ein Anteil von rund 18,7 Prozent. Am stärksten vertreten sind China und Indien. Neben klassischen grundständigen Fächern wie Informatik, Chemie oder Elektrotechnik sind bei den internationalen Bewerber:innen die 25 englischsprachigen Masterstudiengänge der TUD besonders nachgefragt. Hier sind zum Wintersemester 2023 sechs neue Angebote hinzugekommen:
- International Studies in Intellectual Property Law and Data Law
- Air Transport and Logistics
- Mathematics
- Technomathematics
- Public and International Economics
- Mathematics in Business and Economics
Im deutschsprachigen Studienangebot hat die TU Dresden die Lehramtsfächer um Biologie, Chemietechnik und Fahrzeugtechnik erweitert. Zudem gibt es den neuen Bachelor-Studiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, in dem zahlreiche Hauptfächer miteinander kombiniert werden können. Insgesamt haben Studieninteressierte an der TUD nun eine umfangreiche Auswahl von 119 Studiengängen.
Kontakt:
Pressestelle der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-32398