22.07.2019
„Inspirationsort. Alter Leipziger Bahnhof Dresden – Was wäre, wenn…?“
Neue Blicke auf einen alten Ort. Ausstellung im Zentrum für Baukultur Sachsen – ZfBK zeigt studentische Ideen und Entwürfe für eine Potenzialfläche inmitten von Dresden.
Die Chance, einen Ort mit besonderen Qualitäten als Wohnstandort und Viertel mit weiteren wirtschaftlichen und kulturellen Funktionen zu initiieren, bietet sich zurzeit auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs und angrenzenden Brachflächen in Dresden.
In der Ausstellung „Inspirationsort. Alter Leipziger Bahnhof Dresden – Was wäre, wenn. . .? zeigen Studierende der Fachrichtung Architektur und Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Dresden auszugsweise ihre Ideen und Entwürfe. Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, den 25. Juli 2019, um 18 Uhr im Rahmen einer für alle Interessierten offenen Vernissage im ZfBK. Die kostenlose Ausstellung im Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK) im Kulturpalast am Altmarkt in Dresden ist vom 26. Juli bis zum 17. August 2019 immer dienstags bis samstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Modelle und Pläne, eine Bilderschau und ein Hörbeitrag veranschaulichen den Ort und zeigen die Gedanken der angehenden Planerinnen und Planer. Im Vordergrund steht dabei, welche räumlichen Situationen durch die Anordnung von Grünflächen und Gebäuden geschaffen werden können. Das alte Güterbahnhofareal mit vielfältiger Geschichte gilt als interessantes Bindeglied der Dresdner Innenstadt mit den angrenzenden Stadtteilen Dresden-Neustadt und Pieschen.
Mit der Frage „Wer bestimmt eigentlich wie wir wohnen? Akteure im Gespräch“ beschäftigt sich die Begleitveranstaltung am 7. August 2019 um 19 Uhr. In Kooperation mit der Bürgerinitiative „Wohnen am Leipziger Bahnhof“ besprechen Interessierte Dresdner Bürgerinnen und Bürger dort zusammen mit Fachleuten aus Stadtplanung, Projektentwicklung und Beteiligungsverfahren sowie Betroffenen ihre Fragen und Aspekte heutiger Planungsprozesse. Der Gesprächsabend eröffnet jenseits des Spielraums der Studierenden einen Gedankenaustausch über die komplexen Anforderungen für das Verbinden der Interessen aller Akteure, Bewohner und Betroffenen.
Ausstellungsdauer:
26.7. – 17.8.2019
Ausstellungsort:
Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden
Schloßstraße 2, 01067 Dresden, Eingang über Galeriestraße oder das Foyer im Kulturpalast
Begleitveranstaltungen:
Donnerstag, 25.07.2019, 18 Uhr: Vernissage
Mittwoch, 07.08.2019, 19 Uhr: „Wer bestimmt eigentlich wie wir wohnen? Akteure im Gespräch“, Moderation: Prof. Irene Lohaus (TU Dresden, Institut für Landschaftsarchitektur)
Veranstalter Ausstellung:
Prof. Manuel Bäumler, Technische Universität Dresden, Fakultät Architektur, Institut für Städtebau und Regionalplanung, sowie Professur für Darstellungslehre, Technische Universität Dresden, Fakultät Architektur
Ausstellungsgestaltung und Organisation:
Dipl.-Ing. Thomas Neumayer, Dipl.-Ing. Lennart Senger und Dipl.-Ing. Felix Greiner-Petter (Professur für Darstellungslehre, TU Dresden) mit freundlicher Unterstützung durch das Team des ZfBK Sachsen.
Exponate:
Studentinnen und Studenten der Studiengänge Architektur und Landschaftsarchitektur, Technische Universität Dresden, Fakultät Architektur, Institute Städtebau und Regionalplanung, Landschaftsarchitektur, Gebäudelehre, Grundlagen der Gestaltung und Darstellung
Eintritt:
Ausstellung und alle Begleitveranstaltungen frei
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag von 13 bis 18 Uhr
Informationen für Journalisten:
TU Dresden:
Felix Greiner-Petter
ZfBK - Zentrum für Baukultur Sachsen:
Marco Dziallas
Tel.: 0351 48453600
Link zur Ausstellung im Internet:
https://www.zfbk.de/portfolio/inspirationsort-alter-leipziger-bahnhof-dresden/