Feb 15, 2022
»intelli@ge« will Nutzer mental fit und mobil halten
Forscher der TUD entwickeln App zur Steigerung der psychischen und physischen Gesundheit
Kerstin Roch
Wie wichtig es ist, auch in der zweiten Lebenshälfte psychisch und physisch gesund zu bleiben, zeigt die COVID-19-Pandemie deutlich. Soziale Isolation, Verluste geliebter Menschen und psychische Belastungen haben besonders ältere Menschen stark getroffen. Im Rahmen des europaweiten, Horizon2020 geförderten Projektes GATEKEEPER wurde die App »intelli@ge« entwickelt. Diese befasst sich mit Gesundheit und Wohlbefinden und soll Interessierte unterstützen. An diesem Projekt sind die Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung der TU Dresden, die Medizinische Fakultät – Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik und die Carus Consilium Sachsen GmbH beteiligt.
Die App »intelli@ge« bietet wissenschaftlich fundierte Informationstexte zu psychischer und physischer Gesundheit, Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit sowie Kontaktinformationen zu weiterführenden Hilfen. Innerhalb der App sind außerdem verschiedene Forschungsfragen eingebettet. Um die Bedürfnisse und Anforderungen älterer Menschen besser zu verstehen und die Zukunft bedarfsgerecht gestalten zu können, ist das Projektteam auf Unterstützung angewiesen. Interessierte können sich die App herunterladen, so Teil der »intelli@ge-Familie« werden und damit gleichzeitig einen Beitrag zur europaweiten Gesundheitsforschung leisten. An der Studie können alle Personen ab einem Alter von 50 Jahren teilnehmen.
Die kostenfreie App ist für alle Android- Geräte verfügbar und kann über die Internetseite app.intelliage.de ganz einfach auf ein Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden, ohne versteckte Kosten oder Abo-Modell.
Weitere Informationen zur App sowie zum Gewinnspiel am Ende der Studie sind unter www.intelliage.de abrufbar.
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 3/2022 vom 15. Februar 2022 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.