31.05.2024
Internationaler „Archimedes Science Award“: TUD-Rektorin Ursula Staudinger stellte einzigartige Auszeichnung für herausragende Wissenschaft vor
Mit dem „Archimedes Science Award“ vergibt der Freistaat Sachsen ab 2025 jährlich einen internationalen Wissenschaftspreis. Im Rahmen der internationalen „Building Bridges“-Konferenz stellte Prof.in Ursula Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden (TUD) und Vorstandsvorsitzende von DRESDEN-concept e.V., den Preis am 28. Mai 2024 im International Congress Center Dresden vor. Der Preis zeichnet – angelehnt an den Namensgeber – herausragende wissenschaftliche Leistungen aus, die eine besondere „Hebelwirkung“ in dem Sinne entfalten, dass sie Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit darstellen.
Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird von einer hochkarätigen und einzigartig besetzten Jury vergeben. Dazu gehören:
- Prof. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
- Prof. Claudia Felser, Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft
- Prof. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
- Prof. Martina Brockmeier, Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft
- Prof. Walter Rosenthal, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Damit sind alle vier großen außeruniversitären Forschungsorganisationen sowie die HRK – und damit zahlreiche Mitglieder der Allianz der Wissenschaftsorganisationen – in der Jury vertreten. Der Jury sitzen Prof.in Staudinger, Rektorin der TUD, als Vorstandsvorsitzende der DRESDEN-concept Allianz und Prof. Sebastian M. Schmidt, Wissenschaftlicher Direktor am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), als stellvertretender Vorsitzender, vor.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen: „Für den Freistaat Sachsen haben Forschung und Wissenschaft einen ganz hohen Stellenwert. Innovationen bringen uns voran und sind ganz entscheidend für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung und unseren Wohlstand. Im Freistaat gibt es eine einzigartige international und interdisziplinär ausgerichtete Forschungs- und Wissenschaftslandschaft mit unglaublich vielen klugen Köpfen. Der nun vom Freistaat ausgelobte ‚Archimedes Science Award‘ passt wunderbar zu Sachsen. Er steht für Innovationen, Internationalität und exzellente Perspektiven.“
Prof.in Ursula Staudinger, Rektorin der TUD und Vorstandsvorsitzende von DRESDEN-concept e.V.: „Der ‚Archimedes Science Award‘ ist aufgrund der Dotierung von 50.000€ in Verbindung mit der Jury, die sich aus allen Präsidenten oder Vizepräsidenten der vier großen außeruniversitären Forschungsorganisationen sowie der HRK zusammensetzt, einzigartig. Dass dieser Preis hier in Sachsen – in Dresden – ausgelobt wird, ist kein Zufall. Hier findet sich eine der größten Verdichtungen von außeruniversitären Forschungsinstitutionen in Deutschland, die zugleich aufs Engste mit der Universität in der Wissenschaftsallianz DRESDEN-concept e.V. zusammenarbeiten. Wir sind sehr gespannt auf die Nominationen im Bereich Mikro-, Nanoelektrik und AI für die erste Preisvergabe im September 2025.“
Weitere Hintergründe zu Auslobung, Nominierung und Verleihung sind online verfügbar.