12.05.2023
Internationaler Tag der Pflegenden: TUD bietet unabhängige Pflegeberatung seit 2019
Familienfreundlichkeit an der TUD ist mehr als Kinderbetreuung
Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege, im Jahr 1820. Der Aktionstag will weltweit auf die bedeutung der Pflege aufmerksam machen. Auch an der TU Dresden sind die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger und die Vereinbarkeit mit Beruf oder Studium ist ein immens wichtiges Thema. Als familienfreundliche Uni ist es ein besonderes Anliegen, Beschäftigten und Studierenden eine kompetente Beratung und viele weitere Services an die Hand zu geben. Seit 2019 bietet die unabhängige Pflegeberatung der TU Dresden persönliche Pflegesprechstunden mit einer Pflegeberaterin, Besuche im häuslichen Umfeld sowie Vorträge zu unterschiedlichen Pflegethemen an. Der nächste Online-Vortrag zum Thema „Notfallmappe, Notfalldose und Co …“ findet am 15.05.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten.
Um die Austauschmöglichkeiten für Studierende und Beschäftigte der TUD, die aktuelle Pflegeverantwortung übernehmen, individueller und praxisnaher zu gestalten, wird zusätzlich zu den Vorträgen im Herbst 2023 ein zweiter Pflegebasiskurs starten. Die Anmeldung dafür wird nach der Sommerpause starten.
Mehr dazu unter https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/familienfreundlichkeit/pflege-von-angehoerigen/pflege