Nov 01, 2017
Jenseits der Schubladen: Diversity Tage an der TU Dresden nehmen Geschlechtervielfalt in den Blick
Frauen, Männer – und was noch? Dass es zwischen und jenseits der beiden Geschlechterkategorien noch viel mehr gibt, zeigt die TU Dresden bei ihren 4. Diversity Tagen vom 6. bis 10. November 2017. Die Aktionstage rund um die Vielfalt an der TU Dresden nehmen in diesem Jahr das Thema Geschlechterdiversität in den Blick.
Trans, inter oder queer sind nur die gängigsten der unzähligen Begriffe, die heute zeigen, dass sich Geschlechtsidentitäten kaum in die standardisierten Schubladen „Mann“ oder „Frau“ pressen lassen. Einen Teil dieser Bandbreite zu zeigen und dazu anzuregen, die eigenen Vorstellungen von Geschlecht und seinen sozialen Manifestationen im Alltag kritisch zu hinterfragen, ist zentrales Anliegen der Diversity Tage 2017. Eine Woche lang bieten ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate spannende Perspektiven: Der Poetry Slam greift das Thema Geschlechtervielfalt in lyrischer Form auf, bei einer Podiumsdiskussion trifft Wissenschaft auf Kunst und Aktivismus, im Programmkino Ost gibt es wieder die Kurzfilmnacht „KLARSICHT_STREIFEN“. Zum Abschluss der Diversity Tage werden in einer Lesung die Lebenswege Homosexueller mit Migrationshintergrund vorgestellt.
Die Diversity Tage an der TU Dresden werden unter Federführung der Stabsstelle Diversity Management organisiert. Bei ihren Veranstaltungen gilt der Barrierefreiheit ein besonderes Augenmerk, daher wird bei allen Programmpunkten ein Gebärden- und Schriftdolmetschservice zur Verfügung stehen.
Termine
Montag, 6. November, 19 Uhr, Hörsaalzentrum (Bergstraße 64)
Poetry Slam „All Inclusive“
Dienstag, 7. November, 19 Uhr, Festsaal Dülferstraße
Podiumsdiskussion INTER*me: Diversity zwischen Kunst, Wissenschaft und Lebenswelt
Mittwoch, 8. November, 19 Uhr, Programmkino Ost
Kurzfilmnacht KLARSICHT_STREIFEN Vol. 3 „Shorts im Que(e)rschnitt“
Freitag, 10. November, 19 Uhr, *sowieso* (Frauen für Frauen e.V., Angelikastr. 1)
Lesung „Weggehen und Ankommen“
Mehr Informationen unter http://www.tu-dresden.de/diversity_tage
Informationen für Journalisten:
Dr. Sylvi Bianchin
Tel.: +49 (0) 351 463-39759