16.01.2012
TUD mit Plakatkampagne „Wissen schafft ...“ zu Gast in der Altmarktgalerie
Seit Dezember treten Botschafter mit sieben Plakatmotiven
für die TU Dresden ein. Unter dem Motto „Wissen schafft...“
rufen sie alle Dresdnerinnen und Dresdner auf, sich im Internet
unter www.tu-dresden.de/exzellenz als
Unterstützer für die TU Dresden einzutragen.
Ab Donnerstag, 19. Januar 2012, sind die Plakate für zehn Tage
auch in der Dresdner Altmarktgalerie zu sehen.
Zum Auftakt wird die TU Dresden am 19. Januar den ganzen Tag
mit einer Präsentation in der Altmarktgalerie sein.
Ab 9.30 Uhr können die Besucher im Einkaufszentrum einen von
Studenten entwickelten Rennwagen bewundern. Rund 60 Studierende
der TU Dresden sind Mitglied des Elbflorace e.V.; angefangen
bei den Maschinenbauern über die Elektrotechniker bis hin zu
Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern arbeiten
Studenten aus den verschiedensten Fachrichtungen Hand in Hand
bei der Planung und Konstruktion.
Ebenfalls ganztägig zeigen die Studierenden TU-Robotic-AG
„TURAG“ fußballspielende Roboter, die für die TU Dresden
bereits erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen haben.
Studenten der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
geben einen Blick „hinter die Kulissen“ der elektronischen
Fußballer frei.
Von 13 Uhr bis 16.30 Uhr sind zudem verblüffende Experimente
der Physik zum Anschauen und Mitmachen zu erleben.
Außerdem kann man sich den ganzen Tag über die TU Dresden und
über die Exzellenzinitiative informieren und vor Ort in die
Unterstützerliste eintragen.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister,
Tel.: 463-32398,
Kim-Astrid Magister
16. Januar 2012