12.05.2024
Kannibalismus bei Bakterien erforschen: »Auf Arbeit mit…« Mikrobiologin Lena Friebel
Mikroben haben ein schlechtes Image - man kann sie mit bloßem Auge nicht sehen und häufig verbinden wir sie mit Krankheiten. Mikrobiologin Lena Friebel weiß aber: Bazillen sind wahre Multitalente. In der neuen Folge »Auf Arbeit mit…« führt Lena durch ihren Arbeitsalltag im Labor, wo sie den Bazillus subtilis genauer untersucht.
Nach ihrem Studium hat sich die Doktorandin gefragt: „Wie weit kann man an Grundlagen forschen und trotzdem einen Mehrwert für die Gesellschaft und zukünftige Generationen schaffen?“ Bei der Erforschung des Bazillus subtilis widmet sie sich nun Prozessen des Kannibalismus. Das Bakterium kann so beispielsweise widrige Bedingungen überdauern.
Lena und ihre Kolleg:innen sind ein eingespieltes Team. Sie kennen sich schon seit Studienzeiten. Trotzdem hält der Laboralltag immer wieder neue Herausforderungen bereit. Flexibilität, Ausdauer und vor allem Spaß an der Arbeit helfen Lena, in solchen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Warum erinnert das Arbeiten im Labor an eine WG-Küche? Und wo sieht sich die Doktorandin und ihre Forschung in den nächsten fünf Jahren? Diese und mehr Fragen beantwortet Lena im Video.
In der Video-Reihe »Auf Arbeit mit ...« begleitet das Social-Media-Team der TU Dresden einen Tag lang Mitarbeiter:innen der TU Dresden oder ihrer Partner-Einrichtungen. Die Videos gewähren einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Aufgabenbereiche an der TU Dresden und zeigen: Hinter allem was uns auszeichnet, stehen Menschen, die ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe machen! Weitere Videos gibt es auf den YouTube-Kanälen »TU Dresden entdecken« und »TU Dresden probieren«.