16.04.2021
Kinder-Universität Dresden ins Sommersemester gestartet
Wie kann die Polizei Diebe ausfindig machen und sie überführen? Diese Frage hat sich vermutlich jedes Kind schon einmal gestellt. Deswegen haben die Organisatoren der Kinder-Universität Dresden im Sommersemester 2021 Dr. Maria Winzi vom Landeskriminalamt Sachsen und Jörg Pfeifer von der Hochschule der Polizei Sachsen als Referenten eingeladen. Die Sachverständige für DNA-Analysen und der Fachlehrer für Kriminaltechnik haben den jungen Studierenden bei ihrer Online-Vorlesung am 13. April erklärt, wie Kriminaltechniker:innen mithilfe der kleinsten Spuren, die sie am Tatort finden, Täter:innen überführen können. Dabei haben sie den Kindern das Prinzip der Daktyloskopie und der forensischen DNA-Analyse erklärt.
Wer die Vorlesung verpasst hat oder keinen Platz für das Sommersemester der Kinder-Universität ergattern konnte, kann sich die Vorlesung auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Hygiene-Museums Dresden oder der TU Dresden anschauen.
Wer sich darüber hinaus näher mit dem Thema Gefängnis befassen möchte, kann noch bis 2. Januar 2022 die Ausstellung „Im Gefängnis. Vom Entzug der Freiheit“ im Deutschen Hygiene-Museum besuchen.
Alle Vorlesungen der Kinder-Universität Dresden werden im Sommersemester 2021 via Zoom übertragen. Die Anmeldung für das Sommersemester ist abgeschlossen; alle Plätze sind vergeben.
Die Kinder-Universität Dresden ist eine Vorlesungsreihe für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Sie wird vom Deutschen Hygiene-Museum Dresden und der TU Dresden organisiert.
Das Sommersemester 2021 wird unterstützt von CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH und DRESDEN-concept. Medienpartner sind die Dresdner Neuesten Nachrichten.
Informationen für Journalisten:
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Christoph Wingender
Tel.: 0351 4846-120
Martin Frank
Tel.: 0351 4846-142
Technische Universität Dresden
Monique Rust
Tel.: 0351 463-32397