21.12.2007
Formel 1 der Farbstifte - Neue Runde im Kinderlabor
Im Februar geht das Kinderlabor am Institut für Lebensmittelchemie der TU Dresden in eine neue Runde. Vom 11. bis 15. Februar 2008 können Kinder zwischen acht und zehn Jahren jeweils am Vormittag sechs Experimente ausprobieren und dabei die Lebensmittelchemie kennen lernen. "Wichtig ist, dass die Kinder die Scheu vor unserem Fach verlieren und selbst ausprobieren", sagt Praktikumsleiterin Dr. Heike Raddatz.
So lernen sie die Chromatographie kennen, einen Prozess, mit dem Chemiker Farbstoffe in Lebensmitteln untersuchen. Auf einem Blatt Papier werden kleine Striche mit verschiedenen Farbstiften gemalt. Dann wird das Blatt in Essig getaucht. Der Essig löst die einzelnen Farbstoffe in den Farben der Buntstifte. Da die einzelnen Farbstoffe unterschiedliche Eigenschaften haben, wandern sie unterschiedlich schnell auf dem Blatt Papier von der gemalten Linie. Die Kinder beobachten, welche Farbe das Rennen gewinnt. In weiteren Experimenten stellen die jungen Chemiker u.a. Zaubertinte und Leuchtpudding her.
Die Anmeldung für das Kinderlabor ist am 8. Januar 2008 zwischen 8 und 16 Uhr per Fax möglich. Das Anmeldeformular ist im Internet hier abrufbar. Eltern können das ausgefüllte Formular per Fax an 0351 463-34138 schicken. Die Kinder werden über die erfolgreiche Anmeldung schriftlich informiert.
Das Kinderlabor ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Kinder-Universität Dresden.
Informationen für Journalisten:
Dr. Heike Raddatz
Institut für Lebensmittelchemie
Tel. 0351 463-32972